Alles Lüge! (01/2024)
Viele Menschen lügen, um andere nicht zu verletzen. Sie lügen aber auch, um andere zu manipulieren. Falsch- und Desinformation gibt es in vielen Formen. UNI NOVA beleuchtet sie aus verschiedenen Perspektiven.
UNI NOVA gratis abonnieren-
Dossier
Die Kunst der Täuschung.
Text: Christoph Dieffenbacher / An den Wänden vieler Museen und Sammlungen hängen gefälschte Kunstwerke. Raffinierte Kopien erzielen auf dem Markt Millionengewinne und bewegen die Kunstwissenschaft.
-
Dossier
Wer nur halb lügt, dem glaubt man gern.
Interview: Noëmi Kern / Literaturwissenschaftlerin Nicola Gess erforscht Erzählungen, die zwar gut klingen, aber nur halb der Wahrheit entsprechen. Diese haben in Krisenzeiten Hochkonjunktur.
-
Dossier
Inszenierung gehört zum Spiel.
Text: Harun Maye / Medien spielen eine wichtige Rolle in jedem Wahlkampf und verzerren dabei die Realität. Medienwissenschaftler Harun Maye sieht darin kein Übel.
-
Dossier
Die Maschine war Zeugin.
Text: Angelika Jacobs / Schlaue Software überwacht uns ständig und kann wichtige Hinweise für Gerichtsverfahren liefern. Aber sagt sie immer die Wahrheit? Damit muss sich die Justiz zunehmend auseinandersetzen.
-
Dossier
Wie Versöhnung gelingt.
Text: Helena Zumsteg und Noëmi Kern / Fliegt eine Lüge auf, können Freundschaften daran zerbrechen. Sozialpsychologin Fanny Lalot erforscht, wie die Beziehung zwischen zwei Menschen danach weitergeht.
-
Dossier
Alles halb so wild?
Text: Samuel Schlaefli / Gezielte Fehlinformationen verharmlosen den Klimawandel. Sie erreichen grosse Teile der Gesellschaft – zu verlockend ist die Absolution, die solche Lügen bieten.
-
Dossier
Diffamiert und ausgegrenzt.
Interview: Noëmi Kern / «Die Juden» werden seit Jahrhunderten für Unheil verantwortlich gemacht. Woher kommen diese Verleumdungen? Und wie lässt sich Antisemitismus bekämpfen? Ein Gespräch mit Historiker Erik Petry.
-
Dossier
Die beste Schätzung der Wirklichkeit.
Text: Angelika Jacobs / Das Hirn versucht, sich einen Reim auf die Welt zu machen. Was passiert, wenn es dabei immer weiter von der Wahrheit abweicht?
-
Gespräch
«Frieden ist heute ein umstrittener Begriff.»
Interview: Urs Hafner / Die Welt wird wieder kriegerischer. Gerade in den heissen Phasen von Konflikten braucht es den unaufgeregten und informierten Diskurs, sagt Dana Landau von Swisspeace.
-
Porträt
«Seeing is believing.»
Text: Christian Heuss / Ben Engel will die Solarkraftwerke des Lebens verstehen. Mit Hightech-Mikroskopen ergründet er die Tricks der CO2-Fixierung.
-
Forschung
Psychiatrische Pflege ist wenig erforscht.
Text: Micheal Ketzer, Pflegewissenschaftler* / Michael Ketzer wünschte sich einen Beruf, der mit Menschen zu tun hat. Nach mehreren Jahren im Pflegeberuf erforscht er nun, was Qualität in der Pflege ausmacht und fördert.
-
Meinung
Wie gehen wir mit Hitze um, Frau Ragettli?
Text: Martina Ragettli / Tage mit weit über 30 Grad sind im Sommer keine Seltenheit mehr. Was können wir tun, um die Folgen abzufedern? Antworten aus der Epidemiologie und den Atmosphärenwissenschaften.
-
Meinung
Wie gehen wir mit Hitze um, Herr Feigenwinter?
Text: Christian Feigenwinter / Tage mit weit über 30 Grad sind im Sommer keine Seltenheit mehr. Was können wir tun, um die Folgen abzufedern? Antworten aus der Epidemiologie und den Atmosphärenwissenschaften.
-
Forschung
Familienglück 40 plus.
Text: Noëmi Kern / Späte Elternschaft birgt medizinische Risiken und soziale Herausforderungen. Welche Überlegungen machen sich Betroffene, ihr Umfeld und Fachleute aus dem Gesundheitswesen?
-
Forschung
Statistik für die Seele.
Text: Tim Schröder / Wer als Kind Mobbing oder gar sexuellen Missbrauch erfahren hat, leidet später häufig an psychischen Problemen. Mit statistischen Verfahren will Giusi Moffa herausfinden, welche Symptome im Laufe des Lebens zu schwerwiegenden Erkrankungen führen – damit Psychologen helfen können.