Teaching Excellence Awards 2025
Nominationsstart: Link zur Nomination wird hier angezeigt ab 17. März 2025
Nominationsende: 26. März 2025
Preisverleihung: 19. Mai 2025, 17.00 Uhr, Foyer Kollegienhaus
Mit den Teaching Excellence Awards 2025 möchte die Universität Basel den Austausch und die Diskussion über gutes Lehren und Lernen anstossen.
Nomination: Studentinnen und Studenten nominieren Dozierende und begründen ihre Auswahl. Bereits drei unabhängige Nominationen mit überzeugender Begründung reichen aus, damit jemand für einen der Lehrpreise in Frage kommt.
Jurierung: Die Nominationen werden in einer Vorauswahl durch die Hochschuldidaktik für die fünf Jurys aufbereitet. Die Jurys bestehen aus Studierenden, Lehrenden und Studiendekanen und -dekaninnen und repräsentieren neben diesen unterschiedlichen Perspektiven auf das universitäre Lehren und Lernen auch die unterschiedlichen Fachdisziplinen. Die Jurys entscheiden über die Aufnahme in die Shortlist der jeweiligen Preiskategorien und küren die Preisträgerinnen und Preisträger.
Preiskategorien
Motivierender Unterricht: Die Universität braucht Dozierende, die die Studierenden begeistern und motivieren. Nominiert werden können Lehrende, die die unterschiedlichsten Studierenden ansprechen und eine einladende Lernatmosphäre schaffen.
Starke Fundamente: Verständlich vermittelte Grundlagen geben Orientierung und erleichtern den Einstieg ins Fach. Nominiert werden können Lehrende, die mit ihrem Unterricht den Studierenden ermöglichen, erfolgreich Grundkompetenzen zu erwerben und sich gut auf die Leistungsüberprüfung vorzubereiten.
Kooperation und Interaktion: Im Austausch mit anderen zu lernen eröffnet neue Perspektiven und trägt zur Entwicklung von kommunikativer Kompetenz und Teamfähigkeit bei. Nominiert werden können Lehrende, die besonders interaktive Lehrveranstaltungen anbieten und gezielt die Zusammenarbeit fördern.
Supporting Learning (Credit Suisse Award for Best Teaching): Gewisse Veranstaltungen (Tutorate, Praktika, Übungen, Proseminare etc.) dienen der Unterstützung der Studierenden. Nominiert werden können Assistierende und Studierende, die ihre (Mit-)Studierenden dort abholen, wo sie gerade im Lernen stehen, und dabei helfen, Brücken zu den Fachinhalten und zu anderen Studierenden zu bauen.
Dienst an der Lehre: Studierende und Dozierende können von einem unterstützenden Umfeld enorm profitieren. Nominiert werden können alle Angehörigen der Universität – Mitarbeitende, (Fach-)Gruppen, (Koordinations-)Stellen etc. –, die daran beteiligt sind, ein freudvolles und reibungsloses Studium zu ermöglichen.
Der ausgewiesene Award wurde von der Credit Suisse Foundation vor deren Auflösung finanziert. Die Credit Suisse Foundation hat keinen Einfluss auf die Auswahl der Preisträger:innen.