Europa: Erasmus+ & Swiss-European Mobility Programm
Das Erasmus-Programm (European Community Action Scheme for the Mobility of University Students) ist ein Bildungsprogramm der Europäischen Union (EU), welches 1987 ins Leben gerufen wurde. Es hat zum Ziel, die Studierendenmobilität und die Zusammenarbeit zwischen den europäischen Hochschulen zu fördern. Von 2011 bis 2014 nahm die Schweiz als offizielle Partnerin an den europäischen Bildungsprogrammen teil.
Aktueller Stand zum europäischen Austauschprogramm
In der Folge der Abstimmung über die Masseneinwanderungsinitiative hat die EU die Verhandlungen über die Teilnahme der Schweiz am EU-Programm Erasmus+ sistiert und die Schweiz am 26. Februar 2014 in den Status eines Drittstaates zurückgesetzt. Am 7. März 2014 beschloss der Bundesrat, eine Übergangslösung für den studentischen Austausch im akademischen Jahr 2014/15 zu erarbeiten, die eine indirekte Beteiligung der Schweiz an Erasmus+ ermöglicht.
Für Studierende bedeutet dies, dass sie indirekt am Programm teilnehmen können, sofern die jeweilige Partneruniversität dem Austausch zustimmt. Studierende wenden sich für weitere Informationen und Anmeldungen an die jeweiligen Fachbereiche.
Grundsätze
Im Rahmen des Programmes werden Mobilitätsstipendien für ein Studium von ein bis zwei Semestern an einer Partneruniversität und neu auch Praktikumsaufenthalte von zwei bis zwölf Monaten ausgerichtet. Innerhalb des Programmes kann zwischen fachspezifischen Mobilitätsabkommen und fächerübergreifenden Abkommen unterschieden werden. Studierende bleiben an ihrer Heimhochschule immatrikuliert und entrichten dort ihre Studiengebühren.
Voraussetzungen
- Mindestens ein Jahr Bachelor-Studium.
- Das Programm ist nicht für reine Sprachaufenthalte vorgesehen; die Studierenden sollen vielmehr Lehre und Forschung der jeweiligen Gastuniversität kennenlernen. Gute Grundkenntnisse der Sprache des jeweiligen Gastlandes respektive der Unterrichtssprache der jeweiligen Gastuniversität sind also erforderlich.
- Die Anerkennung der an der jeweiligen Gastuniversität zu besuchenden Veranstaltungen soll gewährleistet sein. Dazu müssen vor der Abreise Basler Fachverantwortlichen kontaktiert werden; das Konsultieren des Vorlesungsverzeichnisses oder allgemein der Website der jeweiligen Gastuniversität hilft bei der Vorbereitung diesbezüglich.
Prinzipien
- Abreisende Studierende bleiben an der Universität Basel immatrikuliert und bezahlen hier die gewöhnlichen Studiengebühren.
- An der jeweiligen Gastuniversität erhalten sie in der Regel einen Erlass der Hochschulgelder.
- Das Belegen für das/die entsprechenden Semester vollzieht sich über den Student Exchange.
- Die Dauer des Erasmus-Aufenthaltes muss mindestens drei Monate betragen. Es wird ein Aufenthalt an der jeweiligen Gastuniversität von zwei Semestern empfohlen. Das Mobilitätsstipendium kann für maximal zwei Semester gewährt werden. Es soll einen Teil der durch die Mobilität zusätzlich anfallenden Kosten abdecken.
- Ein Mobilitätsstipendium kann nur einmal und nur innerhalb eines akademischen Jahres gewährt werden.
- SEMP-Studierende erhalten in der Regel einen Zuschuss zur Deckung der Reise- und Aufenthaltskosten.
- Abmeldungen sind für Partneruniversitäten, Fachverantwortliche und Student Exchange mit grossem Aufwand verbunden. Falls ausnahmsweise eine Abmeldung erfolgen muss, ist diese schriftlich bei den jeweiligen Fachverantwortlichen und dem Student Exchange einzureichen.
Anmeldung: Prozedere, Ort und Termine
Fachspezifische Abkommen
- Interessierte kontaktieren die Basler Fachverantwortlichen bezüglich der fachlichen Aspekte des Aufenthaltes inklusive Anerkennungsfragen, bezüglich der Verfügbarkeit der Studienplätze und bezüglich der Auswahlkriterien des jeweiligen Fachbereiches.
- Interessierte melden sich über das Anmeldeportal mittels online Formular an. Die Basler Fachverantwortlichen entscheiden über die Bewerbung und die Auswahl und nominieren die KandidatInnen an der jeweiligen Gastuniversität.
- Anmeldefristen: Gemäss den zeitlichen Bestimmungen der einzelnen Fachbereiche, Anmeldung mit dem online Formular ab Ende Januar. Bei der online Anmeldung sind folgende Punkte und Schritte zu berücksichtigen:
- Erstregistrierung: Bevor Sie sich anmelden können, müssen Sie sich registrieren. Mit der Registrierung erhalten Sie Ihren persönlichen Zugang zum System. Die Registrierung müssen Sie nur beim ersten Mal machen. Danach erfolgt das Einloggen über das Portal und das Anmeldefomular.
- Nach der ordentlichen Anmeldung folgen Sie bitte den Anweisungen und Informationen.
- Link zum Anmeldeportal MoveOn
- ACHTUNG: Registrieren Sie sich über MoveOn und melden Sie sich bei Ihrer Basler Fachkoordination bezüglich Ihrer Bewerbung und Nomination. Die Auswahl und Bestätigung der Nomination an der jeweiligen Gastuniversität erfolgt durch die Fachkoordination.
Fächerübergreifende Abkommen
- Interessierte kontaktieren die Basler Fachverantwortlichen bezüglich der fachlichen Aspekte des Erasmus-Aufenthaltes inklusive Anerkennungsfragen.
- Interessierte melden sich online über das Anmeldeformular. Bei der online Anmeldung sind folgende Punkte und Schritte zu berücksichtigen:
- Erstregistrierung: Bevor Sie sich anmelden können, müssen Sie sich registrieren. Mit der Registrierung erhalten Sie Ihren persönlichen Zugang zum System. Die Registrierung müssen Sie nur beim ersten Mal machen. Danach erfolgt das Einloggen über das Portal und das Anmeldefomular.
- Nach der ordentlichen Anmeldung folgen Sie bitte den Anweisungen und Informationen.
- Link zum Anmeldeportal MoveOn
- Anmeldefrist: 15. März für das jeweils darauffolgende akademische Jahr (Herbstsemester und/oder Frühjahrsemester). Für die nordischen Länder gilt 15. Februar als Einreichefrist. Zum Teil wird für das Frühjahrsemester bei vorhandenen Restplätzen auf Anfrage eine zweite Anmeldemöglichkeit angeboten.
- Relevante Informationen für Einreise, Aufenthalt und Studium erhalten die Kandidatinnen und Kandidaten von der jeweiligen Gastuniversität. Diesbezüglich mögen auch unsere Links von Interesse sein.
- Der Student Exchange informiert die Kandidatinnen und Kandidaten nach der Anmeldung über das weitere Vorgehen bis zur Abreise an die Gastuniversität.
Praktikumsaufenthalte
Damit finanzielle Unterstützung für ein Praktikum beantragt werden kann, gelten folgende Bedingungen:
- Der Praktikumsplatz und eine Betreuungsperson an einer Universität mit einer Erasmus-Charta oder in einem Unternehmen im europäischen Ausland ist garantiert;
- Das Praktikum dauert mindestens 2 und höchstens 12 Monate;
- Interessierte sind zum Zeitpunkt des Praktikums an der Universität Basel immatrikuliert;
- Das Praktikum wird innerhalb des Studienganges angerechnet (in Form von ECTS-Punkten, eines Eintrags in das Transcript of Records oder Diploma Supplement oder als Seminararbeit;
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, müssen die Online-Formulare vollständig ausgefüllt und unterzeichnet bis spätestens zwei Monate vor Beginn des Praktikums eingereicht werden:
- Erstregistrierung: Bevor Sie sich anmelden können, müssen Sie sich registrieren. Mit der Registrierung erhalten Sie Ihren persönlichen Zugang zum System. Die Registrierung müssen Sie nur beim ersten Mal machen. Danach erfolgt das Einloggen über das Portal und das Anmeldefomular.
- Nach der ordentlichen Anmeldung folgen Sie bitte den Anweisungen und Informationen.
- Link zum Anmeldeportal MoveOn