Basler PrimaLogo-Team für Verdienste um den Informatikunterricht ausgezeichnet
Das PrimaLogo-Team vom Fachbereich Informatik der Universität Basel wird für seine für Verdienste um den Informatikunterricht mit der diesjährigen Ehrenmedaille für Institutionen des Ausbildungs- und Beratungszentrum für Informatikunterricht der ETH Zürich ausgezeichnet.
20. Juni 2016
Das Projekt PrimaLogo führt Primarschülerinnen und -schüler in die Welt der Informatik ein, vermittelt ihnen die grundlegenden Konzepte des Programmierens und legt mithilfe der der kindergerechten Programmiersprache Logo die Grundlagen für eine nachhaltige Informatikbildung.
Logo ist eine Programmiersprache, die speziell für Anfänger entwickelt wurde. Besonders in Primarschulen erlaubt sie einen effizienten Wissenstransfer. Logo kommt am Anfang mit 10 bis 15 Befehlen aus, wodurch die Schülerinnen und Schüler nach kurzer Zeit in der Lage sind, erste Programme zu schreiben. Zudem können die Kinder ihre Programme selbst auf Korrektheit testen, Fehler finden und verbessern.
Regionale Koordination in der Nordwestschweiz
Der didaktische Ansatz von PrimaLogo wurde vor rund zehn Jahren vom Ausbildungs- und Beratungszentrum für den Informatikunterricht (ABZ) der ETH Zürich eingeführt ist seither stetig weiterentwickelt worden.
Der Fachbereich Informatik der Universität Basel hat Kontakte zu den Primarschulen der Region geknüpft sowie einen regionalen Pool an PrimaLogo-Unterrichtsleiterinnen und -leitern aufgebaut, der sich aus den Reihen der Basler Informatik-Studierenden speist. So haben in den vergangenen 12 Monaten fast 1000 Kinder die Chance erhalten haben, selber zu programmieren.
Dieses Engagement des Basler Teams würdigt das ABZ nun mit der Verleihung der Ehrenmedaille für Institutionen 2016. Dem Basler PrimaLogo-Team gehören Prof. Thomas Vetter (Initiator), Dr. Antonia Bertschinger (Projektkoordination von Januar 2015 bis April 2016) sowie Dr. des. Nadine Fröhlich (Koordination seit Mai 2016) an.
Die Preisverleihung findet im Rahmen des 7. Schweizer Tag für den Informatikunterricht am 7. September 2016 im Auditorium Maximum der ETH Zürich statt.