Basler PrimaLogo-Team für Verdienste um den Informatikunterricht ausgezeichnet

Das PrimaLogo-Team vom Fachbereich Informatik der Universität Basel wird für seine für Verdienste um den Informatikunterricht mit der diesjährigen Ehrenmedaille für Institutionen des Ausbildungs- und Beratungszentrum für Informatikunterricht der ETH Zürich ausgezeichnet.

20. Juni 2016

Das Projekt PrimaLogo führt Primarschülerinnen und -schüler in die Welt der Informatik ein, vermittelt ihnen die grundlegenden Konzepte des Programmierens und legt mithilfe der der kindergerechten Programmiersprache Logo die Grundlagen für eine nachhaltige Informatikbildung.

Logo ist eine Programmiersprache, die speziell für Anfänger entwickelt wurde. Besonders in Primarschulen erlaubt sie einen effizienten Wissenstransfer. Logo kommt am Anfang mit 10 bis 15 Befehlen aus, wodurch die Schülerinnen und Schüler nach kurzer Zeit in der Lage sind, erste Programme zu schreiben. Zudem können die Kinder ihre Programme selbst auf Korrektheit testen, Fehler finden und verbessern.

Regionale Koordination in der Nordwestschweiz

Der didaktische Ansatz von PrimaLogo wurde vor rund zehn Jahren vom Ausbildungs- und Beratungszentrum für den Informatikunterricht (ABZ) der ETH Zürich eingeführt ist seither stetig weiterentwickelt worden.