Drehscheibe-Event 2023
Im Rahmen der Begegnungsplattform der Gymnasien von BS und BL mit der Universität Basel (Drehscheibe UNI/GYM) findet am 20. April 2023 die nächste Veranstaltung statt. Sie ist der Mathematik gewidmet.
Wenn «Pi mal Daumen» nicht reicht… Mathematik als Grundkompetenz im Studium
Der letzte Anlass zum Thema "Deutsch als Grundkompetenz in allen Fächern" fand 2021 im grossen Hörsaal des Pharmazentrums der Universität statt und wurde von über 120 Personen aus 12 regionalen Gymnasien und der Universität besucht.
«Angstfach» oder Königsdisziplin – aber wozu?
Die Mathematik ist Grundlagenwissenschaft par excellence. Ihre zentrale Bedeutung als Schulfach auf allen Stufen steht denn auch ausser Frage. Etwas komplizierter wird es bereits, wenn man nach der Begründung für die selbstverständlich vorausgesetzte Relevanz der Mathematik auf der Gymnasialstufe fragt – im Unterschied etwa zu jener des umgangssprachlich so genannten «Rechnens», das bereits auf der Primar- und Sekundarstufe in einem Umfang vermittelt wird, der für die tägliche Lebenspraxis vermeintlich vollauf genügt: «Wozu brauchen wir Mathe?», ist eine der häufigsten Fragen, die gymnasiale Mathematiklehrerinnen und -Lehrer von den Schülerinnen und Schülern zu hören bekommen. Diese empfinden abstrakte Hinweise auf die Schönheit der Materie, die ihren Zweck in sich selbst trage, als wenig befriedigende Antwort.
Mathematik als Grundlage, Nebenfach, Hilfswissenschaft
Künftige Studierende des universitären Studienfaches Mathematik finden ihren Weg – ebenso wie die gesuchten Antworten – erfahrungsgemäss meist auch unabhängig vom gymnasialen Fachunterricht. Viele andere Gymnasiastinnen und Gymnasiasten erhalten die Antwort auf die Frage «wozu Mathematik?» jedoch erst spät und oft überraschend an der Universität – im Rahmen ihres Studiums ganz anderer und gänzlich unterschiedlicher Fächer wie Psychologie, Wirtschaft, Informatik, Medizin, Biologie oder anderer Naturwissenschaften: In all diesen Fächern spielt die Mathematik (oder Teilbereiche davon wie die Statistik) eine gewichtige Rolle; die erforderlichen Kenntnisse, die vorausgesetzt werden und an die das im Studium vermittelte Wissen gegebenenfalls anknüpft, sollten eigentlich im Gymnasium erworben worden sein.
Eine Herausforderung für alle Beteiligten
Der umrissene Zusammenhang macht deutlich, dass mit den mathematischen Themen zugleich auch deren konkrete Relevanz für die verschiedensten Lebens- und Wissensbereiche vermittelt werden muss.
Dies gilt insbesondere für das Gymnasium, in dem künftige Studierende die Grundlagen für ein erfolgreiches Studium erwerben sollen. Der Herausforderung der Fachlehrpersonen für Mathematik, den Schüler/innen deren Bedeutung zu vermitteln, entspricht auf Seiten der Universität der Auftrag, den Mathematiker/innen Einblicke in die konkreten Anforderungen zu geben, die an die (künftigen) Studierenden im jeweiligen Bereich gestellt werden: Gefragt ist ein allseitiger Dialog und Austausch zum Nutzen aller Beteiligten.
Drehscheibe-Event 2023
Die «Drehscheibe» an der Schnittstelle von Gymnasien und Universität möchte sich im Rahmen des kommenden Events mit dem beschriebenen Themenkomplex in der Perspektive der Mittel- wie der Hochschulen und aus der Sicht von Mathematik- und anderen Fachlehrpersonen sowie von Universitätsdozierenden der betroffenen Fachbereiche auseinandersetzen. Der Anlass soll damit als Plattform für den gekennzeichneten Dialog dienen, der hier initiiert oder – wo er bereits stattfindet – fortgesetzt und vertieft werden kann.
Links & Downloads
- Einladung / Programm (PDF, 174 KB)
- Ph. Habegger: Mathematik (Universität) (PDF, 4 MB)
- Hj. Stocker: Mathematik (Gymnasium) - Linkliste (PDF, 73 KB)
- D. Traber: Gesellschaftswissenschaften (PDF, 2 MB)
- Th. Zehrt: Wirtschaftswissenschaften (PDF, 415 KB)
- M. Steppan: Psychologie (PDF, 1 MB)
- Präsentation Diskussionsgruppen (PDF, 517 KB)