Basel Biomed Symposium 2025
Am Freitag, 23. Mai 2025 feiern wir die Grundsteinlegung des Neubaus für das Departement Biomedizin der Universität Basel. Wir nutzen diesen Anlass, um das Basel Biomed Symposium zu lancieren.
Das Basel Biomed Symposium soll die wissenschaftliche Vernetzung, Kooperation und Innovation im Life-Science-Ökosystem Basel fördern. In vier Sessions wird das 1. Basel Biomed Symposium Wertschöpfungsketten der biomedizinischen Forschung von den biologischen Grundlagen bis zur klinischen Anwendung aufzeigen und sich den Themen «From Cell Biology to Cell and Tissue Engineering and Therapy», «From Neurosience to Neurology», «From Molecular Pathways to Personalised Medicine and Cancer Therapy» und «Digital Medicine and AI in Medicine» widmen. Das Symposium beginnt am 23. Mai 2025 um 09:00 und endet mit einem Apéro am späten Nachmittag.
Zum Basel Biomed Symposium 2025 werden Forschende der Universität Basel, des Universitätsspitals Basel, des Universitäts-Kinderspitals beider Basel, des D-BSSE der ETH Zürich, des FMI, des IOB, des BRCCH, der FHNW sowie von Roche und Novartis beitragen.
Scientific Board des Basel Biomed Symposium
- Prof. Dr. Primo Schär, Vice President for Research, University of Basel
- Prof. Dr. Alex Schier, Head Department Biozentrum, University of Basel
- Prof. Dr. Ivan Martin, Head Department of Biomedicine, University of Basel
- Prof. Dr. Jürg Steiger, Chief Medical Director, University Hospital
- Prof. Dr. Daniel Müller, Department BSSE, ETH Zürich
- Dr. Annette Luther, Hoffmann-La Roche
- Dr. Michaela Kneissel, Global Head Diseases of Aging and Regenerative medicine, Novartis