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KI in Studium und Lehre

Die Nutzung künstlicher Intelligenz (z. B. ChatGPT) in Studium und Lehre sorgt derzeit für Diskussionen. Der Umgang damit stellt das Bildungssystem vor Herausforderungen, die neue Technologie bietet aber auch Chancen.

Die Universität Basel verfolgt die Entwicklungen rund um Chatbots wie ChatGPT und andere KI-basierte Werkzeuge sowie deren Nutzung in Studium und Lehre.
Ein generelles Nutzungsverbot wird von der Universität Basel nicht angestrebt.


Szenario 1 — «Integrieren»

KI-basierte Werkzeuge gewinnbringend fürs Lernen und Lehren nutzen (KI-Kompetenz)

Ebene
Ziel
Massnahme
Ebene

didaktisch

Ziel

Neue Texterstellungs-Kompetenzen ausbilden und entwickeln

Massnahme

Qualifikationsangebote
(siehe unten)

Ebene

technisch

Ziel

Zugang zu Werkzeugen ermöglichen

Massnahme

Werkzeuge bereitstellen oder lizenzieren, falls notwendig

Ebene

rechtlich

Ziel

Datenschutz (Daten liegen auf US-Servern) & Urheberrechte einhalten

Massnahme

Datenschutzrechtliche Abklärung


Szenario 2 — «Regulieren»

Die Nutzung von KI bei Leistungsnachweisen und Prüfungen einschränken

Ebene
Ziel
Massnahme
Ebene

didaktisch

Ziel

Aufgabenstellung bei Leistungsnachweisen anpassen (Lernzielebene)

Massnahme

Qualifikationsangebote
(siehe unten)

Ebene

technisch

Ziel

Zugang zu Werkzeugen verhindern (Prüfungsabsicherung)

Massnahme

Prüfungs-WLan / Safe Browser

Ebene

rechtlich

Ziel

Hürden aufbauen (Prävention / Wissenschaftliche Integrität)

Massnahme

Eigenständigkeitserklärung
(siehe oben)


Angebote

Folgende Angebote sollen Studierende und Dozierende der Universität Basel beim Umgang mit KI-basierten Werkzeugen unterstützen.
 

Arbeitsgruppe – KI in der Lehre

Das Ressort Learning & Teaching hat den Auftrag, relevante Informationen aus dem Bereich Lehre als Grundlage für strategische Entscheide und zur Orientierung der Fächer aufzubereiten. Die Arbeitsgruppe KI in der Lehre ist dabei ein Sounding Board, um diesen Auftrag wahrnehmen zu können:

  • Sie trägt weitere Perspektiven zur Aufbereitung von Informationen bei,
  • gewichtet und priorisiert Argumente für Entscheidungsgrundlagen und
  • gibt Feedback zu erarbeiteten Positionen und Produkten.

Zusammensetzung

  • Prof. Thomas Grob, Vizerektor Lehre (Vorsitz)
  • Dr. Gudrun Bachmann, Bildungstechnologien
  • Karsten Engel, Universitätsbibliothek
  • Dr. Stefanie Hof-Seiler, Graduiertenausbildung
  • Simone Mäder, Datenschutzbeauftragte
  • Dr. Dominik Marti, Hochschuldidaktik
  • Dr. Frank Neumann, Ressort Forschung
  • David Schaub, Rechtsdienst
  • Dr. Jean Terrier, Bildungstechnologien
  • Gerhild Tesak, Hochschuldidaktik
  • Weitere Expert:innen je nach Thema

   

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