x
Loading
+ -

Drehscheibe-Event 2025

Schüler werden von KI unterstützt
(Bild: I. Karenovics, mit Hilfe von DALL-E, © Universität Basel)

Im Rahmen der Begegnungsplattform der Gymnasien von BS und BL mit der Universität Basel (Drehscheibe UNI/GYM) findet am 3. April 2025 die nächste Veranstaltung statt. Sie ist der Künstlichen Intelligenz gewidmet.

Termin: Donnerstag, 3. April 2025, 14.15 – 18.30 Uhr

Ort [voraussichtlich]: Kollegienhaus der Universität (Petersplatz 1),
Hörsaal 001 (Eingang Petersgraben)
Kontakt/Anmeldung: bildungsangebote@unibas.ch
Lehrpersonen werden in der Regel von ihrer Schule angemeldet.

Natürlich künstlich – Hauptsache, schlau? Wie finden wir zu einem vernünftigen Umgang mit KI?

Der letzte Anlass zum Thema "Mathematik als Grundkompetenz im Studium" fand 2023 im Kollegienhaus der Universität statt und wurde von über 100 Personen aus den regionalen Gymnasien und der Universität besucht.
 

KI ist en vogue – müssen wir auf jeden Trend aufspringen?

(Bild: I. Karenovics, mit Hilfe von Photoshop AI, © Universität Basel)

Wann immer in diesen Tagen von künstlicher Intelligenz (KI) die Rede ist, sind sich die Kommentare einig: Es handle sich dabei nicht um einen kurzfristigen Trend, sondern um eine informationstechnische Revolution, die nicht mehr aufzuhalten sei und einschneidende Folgen für zahlreiche Bereiche des Lebens haben werde. Einer davon ist der Bildungsbereich: Hier scheint ähnliche Einigkeit zu herrschen, was die Unaufhaltsamkeit der KI in Schule und Hochschule betrifft, wo sie die denn auch kaum jemand ausschliessen möchte. Gleichzeitig lässt sich aber auch eine grosse Verunsicherung, Überforderung und zum Teil Ratlosigkeit beobachten. Denn dass der Umgang mit KI bei allen Chancen auch zahlreiche rechtliche, technische, pädagogisch-didaktische, ethische und andere letztlich philosophische Fragen aufwirft, steht ebenso ausser Zweifel.
 

Wieviel natürliche Intelligenz (und welche Fähigkeiten) braucht der Umgang mit der künstlichen?

Das zweite Schwerpunktthema dürfte brisanter sein: Wie können Lernende, die als Zeitgenossen der KI aufwachsen, nebst deren praktischen Anwendung auch das notwendige kritische Instrumentarium zur ihrer kompetenten Beurteilung und ein entsprechendes Problembewusstsein vermittelt bekommen? Ein klassisches Lexikon, ein Lehrbuch ohnehin, wurde von Menschen, im optimalen Fall von Fachleuten verfasst und geprüft. Generative Sprachmodelle hingegen suggerieren formal und an der Oberfläche dieselbe Verlässlichkeit für ihre Ergebnisse – die oftmals Zutreffendes mit vollständig Fingiertem in vollendeter Illusion vermengen. Generationen, die über herkömmliche Kenntnisse und Techniken zur Recherche, Plausibilisierung und Überprüfung nicht mehr selbstverständlich und vertieft verfügen, stehen hier bei der Unterscheidung vor besonderen Herausforderungen.


Wir haben die Pflicht, uns jetzt fundiert mit KI zu beschäftigen, das schulden wir den jungen Menschen, denn spätestens an der Universität holt es sie sonst ein

Dr. Eugen Krieger, Rektor Gymnasium am Münsterplatz (Quelle: edubs.ch)

Drehscheibe-Event 2025

Die «Drehscheibe» an der Schnittstelle von Gymnasien und Universität möchte sich im Rahmen des Events 2025 mit dem beschriebenen Themenkomplex in der Perspektive der Mittel- wie der Hochschulen und aus der Sicht von Fachlehrpersonen, von Universitätsdozierenden wie auch von Schüler/innen und Studierenden auseinandersetzen. Der Anlass soll damit wiederum zu Dialog und Austausch einladen.


Download Programm und Präsentationen (folgt)

nach oben