Forschungsfonds Nachwuchsforschende
Die Universität Basel fördert die wissenschaftliche Karriere von herausragenden jungen Nachwuchsforschenden durch Beiträge aus dem Forschungsfonds.
Die Ausschreibung richtet sich an Nachwuchsforschende der Universität Basel, die eine akademische Karriere anstreben und sich bereits durch hervorragende Leistungen ausgezeichnet haben. Als Förderbeitrag können bis CHF 80'000 beantragt werden.
Die Universität will den Frauenanteil in den oberen Karrierestufen verbessern. Exzellente Wissenschaftlerinnen sind aufgefordert, sich im Rahmen der Ausschreibung zu bewerben.
Grundlagen
- Richtlinien
- Wegleitung
- Merkblatt zur Antragstellung
- Was kann als Verbrauchsmaterial abgerechnet werden?
- Prozessablauf Bewerbung Forschungsfonds
Eingabefristen:
1. Februar 2024 und 2. September 2024, jeweils bis 12:00 Uhr mittags
frühestmöglicher Finanzierungsbeginn: 1. Juni resp. 1. Dezember
Bitte beachten Sie die im Merkblatt zur Antragstellung erwähnten Bewerbungsschritte und Fristen (z.B. Grants Tool Eintrag bis 15.1. resp. 15.8.).
Im Rahmen der Ausschreibung des Forschungsfonds der Universität Basel werden zusätzlich zu den Fördermitteln der Universität Basel Beiträge der Novartis Universität Basel Excellence Scholarship for Life Sciences, der Max Geldner-Stiftung, der Med. Abteilung der Lichtenstein-Stiftung, der L. & Th. La Roche-Stiftung sowie aus dem Fonds zur Förderung des akademischen Nachwuchses (FFaN) vergeben.
Wer kann sich um einen Beitrag bewerben?
- Exzellente Doktorierende der folgenden Fakultäten:Theol., Jurist., Wirtschaftswissenschaftl., Phil.-Hist. Fakultät sowie Doktorierende der Bildungswissenschaften und der Sozial- und Wirtschaftspsychologie für die Abschlussfinanzierung ihrer Dissertation (eigenes Salär, max. 12 Monate, in der Regel für das 4. Jahr; in begründeten Ausnahmefällen bis zum Ende des 5. Jahres). Doktorierende auf strukturellen Assistenzstellen können sich nicht beim Forschungsfonds bewerben.
- Postdocs mit Anstellung an der Universität Basel, einer der Universitätskliniken Basel oder einem assoziierten Institut, die eine (Anschub-/Abschluss-)Finanzierung für ein eigenständiges, herausragendes Forschungsprojekt benötigen oder ihre eigene Forschungsgruppe an der Universität Basel aufbauen wollen. Neu ab 2024: Zum Zeitpunkt der Antragsfrist darf die Verteidigung des Doktorats nicht mehr als 8 Jahre zurückliegen, so dass eine Bewerbung während des Förderzeitraums auf weiterführende Personenförderungsinstrumente des SNF (z.B. Starting Grant) möglich bleibt. Relevant ist dabei die Berechnung des akademischen Nettoalters gemäss SNF.
- Assistenz- und Oberärzt*innen mit Anstellung am Universitätsspital Basel/Universitäts-Kinderspital beider Basel (oder einer der univ. Kliniken Basel), die ein eigenständiges, klinisches oder biomedizinsches Forschungsprojekt gemäss Bedingungen in der Wegleitung durchführen und damit ihre akademische Unabhängigkeit erreichen wollen. Neu ab 2024: Zum Zeitpunkt der Antragsfrist darf das Staatsexamen (oder äquivalent) nicht mehr als 14 Jahre zurückliegen (bei Mutterschaft o.ä. gelten die Regeln des SNF).
Wofür können Mittel beantragt werden?
- Eigenes Salär
- Mittel für eine Freistellung (z.B. von der klinischen Tätigkeit)
- Salär für einen Mitarbeiter*in (z.B. Study Nurse, Lab Assistant/Technician, etc.)
- für Postdoc-Stufe: Sachmittel (Verbrauchsmaterialien, Reagenzien, Kosten für Proofreading) in geringem Umfang
Was sind die Evaluationskriterien?
- Person: Wissenschaftliche Ausbildung & Vorleistung, Karriereplan und insbesondere bei den Postdocs das Potential für die akademische Laufbahn
- Projekt: Forschungsplan, Fragestellung, Eigenständigkeit, Methode, Innovationspotential
- Umfeld: Einbindung und Forschungsumfeld; Inhalt Referenzschreiben
Doktorierende: Für die Abschlussfinanzierung von Dissertationen ist die Realisierbarkeit der Fertigstellung der Dissertation äusserst relevant.
Postdocs: Bei der Beurteilung wird besonderen Wert auf die Eigenständigkeit der Forschung und die Plausibilität des Karriereplans gelegt.
Wie gehen Sie vor?
Bitte lesen Sie die Wegleitung (Antragsberechtigung, Möglichkeiten zur Finanzierung) und das Merkblatt zur Antragstellung sorgfältig durch. Das Vorgehen ist Schritt für Schritt beschrieben.
Das Wichtigste in Kürze:
- Eintrag im Grants Tool mit Ihren Unibas-Zugangsdaten: Beantragen Sie rechtzeitig (spätestens bis 15.01. resp. 15.08.) elektronisch eine Infrastrukturbestätigung Ihres Departements wie folgt:
- Login im Grants Tool inkl. Budgetkalkulator (grundlegende Projektdaten, Budget)
- Im Grants Tool eröffnen Sie ein neues Projekt eröffnen unter: "University of Basel Forschungsfonds"-> "Forschungsfonds (Excellent Junior Researcher)" und ergänzen die geforderten Daten: submission deadline ist die aktuelle Eingabefrist des Forschungsfonds, planned project start date = Start der Förderung / planned project end date = Ende der Förderung. Bitte beachten Sie den frühestmöglichen Finanzierungsstart (siehe oben "Eingabefrist").
- Die weitere Kommunikation erfolgt über die E-Mail-Adresse, die Sie beim Login im Grants Tool angegeben haben.
- Sobald die elektronische Infrastrukturbestätigung seitens des Departements erfolgt ist, erhalten Sie eine E-Mail mit einen personalisierten Link zu einem Formular für die elektronische Gesucheinreichung.
- Falls kein Zugang zum Grants Tool existiert, melden Sie sich bei uns mit den im Merkblatt zur Antragstellung vorgegebenen Details.
- Im Grants Tool sind keine weiteren Schritte notwendig!
- Login im Grants Tool inkl. Budgetkalkulator (grundlegende Projektdaten, Budget)
- Personalisiertes Formular mit Dokumenten-Upload: Sie erhalten das Formular automatisch nach erfolgter Departementsbestätigung (siehe 1. Schritt) per E-Mail. Wählen Sie im Formular das Förderinstrument "Forschungsfonds zur Förderung exzellenter Nachwuchsforschender" aus und ergänzen Sie die geforderten Formulardaten. Laden Sie alle geforderten Gesuchsunterlagen hoch. Es besteht die Möglichkeit, die eingegebenen Daten zwischen zu speichern, und über denselben Link wieder auf den aktuellen Stand zuzugreifen.
- Einreichung des Gesuchs: Mit dem elektronischen Absenden des Formulars inkl. aller Beilagen wird das Gesuch eingereicht. Beim erfolgreichen Absenden/bei Einreichung generiert sich ausserdem ein PDF mit der Zusammenfassung der Formulardaten zu Ihren Akten. Beachten Sie unbedingt die Eingabefristen (vgl. Merkblatt zur Antragstellung).