Drehscheibe-Event 2019
Im Rahmen der Begegnungsplattform der Gymnasien von BS und BL mit der Universität Basel (Drehscheibe UNI/GYM) fand am 4. April 2019 eine gemeinsame Veranstaltung zur Digitalisierung in der Lehre statt.
"Digitalisierung: Chancen und Herausforderungen für die Lehre"
Der Anlass im grossen Hörsaal des Pharmazentrums der Universität wurde von über 120 Personen aus 12 regionalen Gymnasien und der Universität besucht. Die Eröffnungsansprache hielt die Rektorin der Universität, Frau Prof. Dr. Dr. h.c. Andrea Schenker-Wicki.
Der Nachmittag gliederte sich in zwei Teile. Zunächst wurden - nach einer Einleitung zum Thema - fünf unterschiedliche "best practice"-Beispiele aus dem gymnasialen und universitären Unterricht vorgestellt; anhand der Web-Applikation "Travis-Go" konnten die Teilnehmenden darüber hinaus ein zeitgemässes Tool zur vertieften Auseinandersetzung mit Video-und Audiomaterial im Schulunterricht kennenlernen.
Nach der Kaffeepause, die dem Austausch und der Vernetzung diente, wurden - ebenfalls unterstützt durch modernste Digitaltechnik (Mentimeter) - Themen gesammelt, die den Teilnehmenden besonders relevant erschienen. Nach der Diskussion der meistgewünschten Themen in sieben Gesprächsgruppen wurden deren Ergebnisse im Plenum mittels ditigaler Video-Präsentationstechnik (Trihow) vorgestellt.
Eine Zusammenfassung durch Universitäts-Vizerektor Prof. Dr. Thomas Grob und Patrick Langloh, Rektor des Wirtschaftsgymnasiums und der Wirtschaftsmittelschule Basel, schloss die rundum gelungene Begegnung ab.
In weiteren Events sollen zunächst andere Themen im Mittelpunkt stehen. Die Digitalisierung wird die "Drehscheibe UNI/GYM" aber sicherlich weiter beschäftigen. So besteht der Plan, die am Ende der Veranstaltung gesammelten Themen und Punkte in den kommenden Jahren wieder aufzugreifen.
Links & Downloads
- Programm Event 2019 - Digitalisierung (PDF, 42 KB)
- G. Bachmann: Einstieg in die Thematik (PDF, 438 KB)
- D. Stöckli: Bring your own device - Münchenstein (PDF, 2 MB)
- B. Jäggi: Bring your own device - Muttenz (PDF, 1 MB)
- M. Lüthi: Flipped Classroom im Informatikstudium (PDF, 1 MB)
- Ch. Tobler: ePortfolios als Assessmentformat (PDF, 390 KB)