Basler Studierende der Zahnmedizin erneut schweizweit die Besten
Die Studierenden der Zahnmedizin an der Universität Basel haben auch in diesem Jahr wieder herausragende Leistungen beim Staatsexamen erbracht. Bereits 2023 konnten die besten Durchschnittsnoten im interfakultären Vergleich der Universitäten Genf, Bern, Zürich und Basel verzeichnet werden, woran die Leistung 2024 nahtlos anknüpft.
27. September 2024
Damit präsentiert die Universität Basel zwei Jahre in Folge die Absolvent:innen mit den besten Durchschnittsnoten und 2024 ergänzend die drei besten Absolvent:innen des Jahrgangs im nationalen Vergleich. Bei der feierlichen Übergabe der Diplome am Samstag, den 14. September 2024, in der Mittenza in Muttenz, wurde dieses hervorragende Ergebnis gewürdigt.
Die kontinuierlich hohen Leistungen bestätigen weiter die exzellente Qualität der Ausbildung am UZB | Universitäres Zentrum für Zahnmedizin Basel sowie das aussergewöhnliche Engagement der Dozierenden und Studierenden im Studiengang der Zahnmedizin.
Ausgezeichnete Dozenten und herausragende Studierende
Ein besonderer Höhepunkt der Feier war die Ehrung von Dr. Marco Jäggi und Dr. Wadim Leontiev als «Teacher of the Year». Beide wurden für ihren aussergewöhnlichen Einsatz und ihre erstklassigen Leistungen in der Lehre ausgezeichnet. Auch die Studierenden selbst wurden für ihre Leistungen prämiert: Luca Davide Battista erhielt den Preis der Schweizerischen Zahnärzte-Gesellschaft SSO, während Ana Scianna den 1. Platz des Preises des International Team for Implantology ITI gewann. Der 2. Platz des ITI-Preises ging an Jael Erne, Luca Davide Battista, Luca Salomon und Luca Simon Zwahlen.
Ein Erfolg für alle
«Wir sind unglaublich stolz auf unsere Absolventinnen und Absolventen», so Studiengangsleiter PD Dr. Thomas Connert. «Dieser Erfolg ist das Ergebnis einer gemeinsamen Anstrengung von Studierenden, Dozierenden und der engen Kooperation zwischen dem Universitären Zentrum für Zahnmedizin Basel und der Universität Basel.»