Christian Huber wird SSPH+ Faculty Member

Porträt von Christian Huber
Prof. Dr. Christian Huber. (Foto: UPK Basel)

Der Stiftungsrat der Swiss School of Public Health (SSPH+) hat Prof. Dr. Christian Huber zum SSPH+ Faculty Member ernannt.

30. Mai 2024

Porträt von Christian Huber
Prof. Dr. Christian Huber. (Foto: UPK Basel)

Prof. Dr. Christian Huber ist Chefarzt und stellvertretender Klinikdirektor an den Universitären Psychiatrischen Kliniken (UPK) Basel. Zudem hällt er seit 2017 eine Titularprofessur für Psychiatrie und Psychotherapie an der Universität Basel innen und leitet die Forschungsgruppe «Mental Health Services Research» an UPK und Universität.

«Ich freue mich sehr, nun Mitglied der Swiss School of Public Health zu sein. Das ermöglicht zum Beispiel meinen Doktorierenden eine Teilnahme am SSPH+ Inter-University Graduate Campus.» Und auch die UPK könnten vom Zugang zu einem grossen Expertennetzwerk für Public Health mit Bedeutung für die wissenschaftliche, aber auch für gesundheitspolitische Arbeit profitieren. «Der Psychiatrie kommt im Kontext von Public Health grosse Bedeutung zu. Unsere Beteiligung an der SSPH+ hilft mit, dieser Rolle der Psychiatrie noch mehr Gewicht zu verleihen.»

Die Swiss School of Public Health SSPH+ bündelt die akademische Public-Health-Expertise von zwölf Schweizer Universitäten. Sie übernimmt die Funktion einer nationalen Koordinationsstelle zur Förderung der universitären Postgraduiertenausbildung und der Forschung im Bereich Public Health.