Jan-Czochralski-Preis 2024 für Daniel Loss

Prof. Dr. Daniel Loss, Professor für Theoretische Physik an der Universität Basel, wird von der European Materials Research Society (E-MRS) mit dem Jan Czochralski Award 2024 ausgezeichnet. Loss erhält den Preis in Anerkennung seines Lebenswerkes auf dem Gebiet der Materialforschung.

23. September 2024

Porträtbild von Prof. Dr. Daniel Loss
Prof. Dr. Daniel Loss. (Foto: Universität Basel)

Der Preis ist benannt nach Jan Czochralski, dem meistzitierten polnischen Wissenschaftler aller Zeiten. Er entwickelte die Czochralski-Methode zur Züchtung von Einkristallen. Auf Germanium und Silizium angewandt, hat diese Methode einen wichtigen Schritt bei der Herstellung von Halbleiterwafern ermöglicht. Fast alle elektronischen Geräte, die heute mit Halbleitern arbeiten, verwenden immer noch Materialien, die nach der Czochralski-Methode hergestellt wurden. Der Award wird Loss auf der E-MRS-Herbsttagung im September in Warschau überreicht.

Daniel Loss ist einer der am häufigsten zitierten Physiker der Welt. Er ist international bekannt, insbesondere für seine Entwicklung des Konzepts, den Spin von Elektronen in Quantenpunkten als Qubits zu nutzen. Er ist Professor am Departement Physik der Universität Basel, Co-Direktor des NCCR SPIN und Direktor des Center for Quantum Computing and Quantum Coherence (QC2) in Basel.