Inger Salling Preis für Psychiatrie an Basler Forscher
PD Dr. Marc Schmid und PD Dr. Serge Brand von der Universität Basel und den Universitären Psychiatrische Kliniken (UPK) Basel werden mit dem diesjährigen Inger Salling Preis für Psychiatrie ausgezeichnet.
17. Februar 2025
Der Inger Salling Preis für Psychiatrie zeichnet besondere Verdienste in der anthropologischen und psychotherapeutischen Psychiatrie aus. Er wird für herausragende Leistungen in der universitären und klinischen Forschung sowie in der praktischen Tätigkeit vergeben. Ebenso werden bedeutende Beiträge im Bereich der Pflege, der Wissensvermittlung und der psychotherapeutischen Tätigkeit gewürdigt.
PD Dr. Marc Schmid ist leitender Psychologe an den UPK Basel und Privatdozent für Psychologie an der Universität Basel. Er erhält einen Förderpreis für herausragende Leistungen in der kinder- und jugendpsychiatrischen und psychotherapeutischen Versorgung von misshandelten und vernachlässigten Kindern. Seine Forschungs- und Arbeitsgruppen haben ein langfristiges und belastbares Netzwerk in der Heimszene aufgebaut und verbinden Forschung mit direkter Sozialarbeit.
PD Dr. Serge Brand ist Forschungspsychologe an den UPK und Privatdozent für Psychologie an der Universität Basel. Er erhält einen Anerkennungspreis für seine breit gefächerten Ansätze in der Militärpsychiatrie und der Sportpsychologie sowie für die Förderung junger Forschender aus der Schweiz und dem Ausland.
Weitere Preisträger des Inger Salling Preises für Psychiatrie 2024/2025 sind Prof. Dr. Philipp Homan (Psychiatrische Universitätsklinik Zürich) und PD Dr. Anja C. Gysin-Maillart (Universitäre Psychiatrische Dienste Bern).
Der Inger Salling Preis für Psychiatrie wird alle zwei Jahre von der Sombrilla Stiftung, Inger Salling Wohlfahrts- und Psychiatriefonds, Baar, verliehen. Ein wissenschaftlicher Beirat, bestehend aus Prof. Dr. Undine Lang und Prof. em. Dr. Paul Hoff, unterstützt die Preisvergabe. Die Preisverleihung wird Anfang Mai 2025 in Basel stattfinden.