Italienischer Mathematik-Nachwuchspreis für Gianluca Crippa

Prof. Gianluca Crippa von der Universität Basel hat den Bartolozzi-Preis der Unione Matematica Italiana erhalten. Dieser Preis wird alle zwei Jahre an junge italienische Mathematiker unter 34 Jahren vergeben. Die Übergabe der mit 1'500 Euro dotierten Auszeichnung fand kürzlich in Siena statt.

15. September 2015

Der Bartolozzi-Preis für das Jahr 2013 ging an Prof. Crippa als einen «exzellenten Analytiker» für seine bereits 2008 mit Camillo De Lellis veröffentlichte Arbeit «Estimates for transport equations and regularity of the DiPerna-Lions flow». Diese Arbeit vermittelt eine neue Sicht auf die Problematik der Flüsse von Vektorfeldern mit geringer Regularität, heisst es in der Begründung. Die seit 1969 vergebene Auszeichnung der Unione Matematica Italiana würdigt über alle Teilgebiete der Mathematik hinweg besonders wichtige wissenschaftliche Beiträge.

Gianluca Crippa ist seit 2011 Assistenzprofessor und seit Herbst 2012 Associate Professor für Analysis am Departement Mathematik und Informatik der Universität Basel, nachdem er vier Jahre als Assistenzprofessor an der Universität Parma tätig war. Geboren 1981 in Lecco (Lombardei, Italien), studierte er Mathematik an der Universität Pisa sowie an der Scuola Normale Superiore di Pisa. An der Scuola Normale und der Universität Zürich schloss er 2008 seine Promotion ab.

Schwerpunkt seiner Forschung sind partielle Differentialgleichungen, die von physikalischen Problemen stammen und Lösungen von geringer Regularität haben können. Dies ist ganz besonders wichtig im Kontext der Fluiddynamik. Zahlreiche Artikel in führenden Fachzeitschriften zeugen von der Vielseitigkeit und Relevanz der Arbeiten Crippas.