Jürg Steiger neuer Präsident der Zentralen Ethikkommission

Jürg Steiger, klinischer Professor für Transplantationsimmunologie und Nephrologie an der Universität Basel sowie Bereichsleiter Medizin am Universitätsspital Basel, wird neuer Präsident der Zentralen Ethikkommission der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW).

14. Dezember 2016

Jürg Steiger leitet die Klinik für Transplantation, Immunologie und Nephrologie am Universitätsspital Basel. Mit seiner klinischen Erfahrung, als Vertreter des Schweizerischen Nationalfonds im Nationalen Forschungsschwerpunkt «Lebensende» (NFP 67) und als Vorsitzender zweier Subkommissionen der Zentralen Ethikkommission (ZEK) sind ihm ethische Fragen vertraut. Steiger tritt die Nachfolge von Prof. Christian Kind an, der nach acht Jahren als Präsident der ZEK der SAMW zurückgetreten ist.

Thematischer Schwerpunkt