Manfred Bruhn neuer Universitätsrat der Universität Rostock

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel wird neues Mitglied im Universitätsrat der Universität Rostock.

30. Januar 2017

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn. (Bild: zvg)

Das Konzil der Universität Rostock hat Prof. Manfred Bruhn auf Vorschlag des Akademischen Senats am 25. Januar 2017 in dieses Amt gewählt. Die vierjährige Amtszeit beginnt am 1. April 2017. Die Universität Rostock ist eine der ältesten Universitäten im deutschsprachigen Raum und feiert 2019 ihr 600. Jubiläum.

Der Universitätsrat berät die Universität Rostock in der Entwicklungsplanung und schlägt Massnahmen vor, die sowohl der Profilbildung als auch der Erhöhung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit dienen.

In diesem Rahmen wirkt er insbesondere bei der Erstellung von Konzepten zur Universitätsentwicklung, der Festlegung von Grundsätzen für die Ausstattung sowie für den wirtschaftlichen und aufgabengerechten Einsatz der Mittel für Forschung und Lehre nach leistungs- und belastungsorientierten Kriterien sowie bei der Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen mit. Der Universitätsrat fördert die Verbindung zwischen Universität und Stadt sowie Universität und Region.

Manfred Bruhn ist Professor für Marketing und Unternehmensführung an der Universität Basel. 2015 hatte ihm die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Rostock die Ehrendoktorwürde verliehen.