Robert Kopp wird Kommandeur der französischen Ehrenlegion

Der französische Staatspräsident Emmanuel Macron hat Robert Kopp zum Kommandeur der Ehrenlegion befördert. Der emeritierte Professor für moderne französische Literatur an der Universität Basel erhielt die Ehrung in Anerkennung seiner zahlreichen kulturwissenschaftlichen Arbeiten zur französischen Literatur der Moderne.

27. Juni 2017

Robert Kopp mit der französischen Historikerin Hélène Carrére d’Encausse
Prof. Robert Kopp mit der französischen Historikerin Hélène Carrére d’Encausse bei der Ehrung in der Schweizer Botschaft in Paris. © Alain Jung

Die Verleihung des prestigeträchtigen Titels fand am 14. Juni 2017 in der Schweizer Botschaft in Paris statt und wurde von der Sekretärin auf Lebenszeit der «Académie française» Hélène Carrére d’Encausse, einer international bekannten Historikerin, überreicht. Ebenfalls anwesend waren der Schweizer Botschafter Bernardino Regazzoni, Mitglieder des Universitätsrates der Universität Basel sowie über hundert geladene Gäste aus dem In- und Ausland.

Prof. Robert Kopp erhielt die Auszeichnung für seine aussergewöhnlichen Verdienste um die Erforschung und Vermittlung der französischen Literatur der letzten Jahre. So kuratierte er beispielsweise im Winter 2016 eine Baudelaire-Ausstellung, welche im Pariser «Musée de la Vie romantique» gezeigt wurde und über 60‘000 Besucherinnen und Besucher anzog.