Ringvorlesungen im Herbstsemester 2024

Eine Gruppe von Studierenden sitzt in einem gestuften Hörsaal. Einige hören aufmerksam zu und machen Notizen, während andere sich unterhalten. Im Vordergrund schauen eine Frau und ein junges Mädchen gemeinsam in ein Dokument.
(Foto: Universität Basel, Peter Schnetz)

Von Psychoanalyse und Literatur über das Anthropozän bis hin zu sprachlicher Vielfalt und Geschlechterforschung – im Herbstsemester laden vier Ringvorlesungen dazu ein, sich mit aktuellen wissenschaftlichen Themen auseinanderzusetzen.

02. September 2024

(Foto: Universität Basel, Peter Schnetz)

Das Zeitalter des Menschen

Die zweisprachige Ringvorlesung Focus: The Anthropocene untersucht das Konzept des Anthropozäns – einer Epoche, in der menschliche Aktivitäten die natürlichen Prozesse auf der Erde dominieren. Fachleute aus verschiedenen Disziplinen diskutieren, wann dieses Zeitalter begonnen hat, welche Schlüsselfaktoren es prägen und welche politischen, praktischen und theoretischen Implikationen sich daraus ergeben. Ziel ist es, die Chancen und Herausforderungen zu verstehen, die sich aus der Definition unserer Ära als menschengemacht ergeben.

Die Teilnahme an öffentlichen Ringvorlesungen ist kostenlos und steht allen interessierten Personen offen.