Tag der offenen Tür am DSBG
Das Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit (DSBG) der Universität Basel öffnet am 11. September 2022 seine Türen für die Öffentlichkeit. Interessierte sind herzlich eingeladen, das neue Gebäude auf dem St. Jakob-Areal zu besichtigen und die Forschung in den Bereichen Sportwissenschaft, Sportmedizin und Trainingswissenschaft kennenzulernen.
06. September 2022
Im Jahr 1922 hat in Basel die erste Lehrperson für Sport ihre Ausbildung begonnen. Aus diesem Anlass feiert das DSBG in diesem Jahr sein 100-Jahr-Jubiläum – als älteste sportwissenschaftliche Institution der Schweiz. Heute ist das DSBG eines von fünf Departementen der Medizinischen Fakultät und umfasst rund 80 Mitarbeitende und 550 Studierende.
Wohlbefinden, Bewegung und Gesundheit
Im Zentrum der Forschung am DSBG steht die Frage, wie Bewegung und Sport die physische und psychische Gesundheit im Lebensverlauf beeinflussen. Am Tag der offenen Tür erhalten die Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, diese Forschungsaktivitäten auf unterhaltsame Weise zu erkunden.
Dazu gehören verschiedene Labor- und Messangebote: Trainieren Sie Gehirn und Muskeln an einer interaktiven Trainingswand, lassen Sie Ihre Körperzusammensetzung messen und erfahren Sie, wie der Körper Höchstleistung vollbringt.
Mit Sport sich Gutes tun
Kurze Vorträge vermitteln, wie sich unser Gehirn durch körperliche Aktivität verändert und wie Sport unsere Gefässgesundheit verbessert. Sportchecks und ein Mitmachprogramm animieren dazu, sich mit der eigenen Kraft, Beweglichkeit und Koordination auseinanderzusetzen, und vermittelt praktische Tipps für Home Workouts und die besten Übungen für den Büroalltag.
Auch die jungen Gäste kommen nicht zu kurz: Sie können sich an verschiedenen Bewegungsstationen in der Sporthalle austoben. Zudem finden Vorträge speziell für Kinder statt. Ein Unterhaltungsprogramm und die Gelegenheit zur Verpflegung runden das Programm ab.
Sonntag, 11. September 2022, 11.30–16.00 Uhr, DSBG, Grosse Allee 6, 4052 Basel (gegenüber Gartenbad St. Jakob).