«Uni-Einblicke»: Klybeck plus – ein Stadtquartier entsteht
Wie entsteht ein neues Stadtquartier? Wie funktioniert eine Zwischennutzung? Was wird sich im Kleinbasler Klybeckquartier noch verändern? Bei einer Führung am 9. April können Studierende und Mitarbeitende im Rahmen der «Uni-Einblicke» mehr über die bisherige Nutzung und die Weiterentwicklung des Klybeckareals erfahren.
28. März 2019
Auf dem Klybeckareal, welches im zwischen dem Rhein und der Wiese liegt, entwickelte sich ab dem 19. Jahrhundert eine für Basel bedeutende Chemie- und Pharmaindustrie. Dieses Industrieareal soll nun transformiert werden und als neues Stadtquartier das zukünftige Basel stark mitprägen. Im Kleinbasel soll zusätzlicher Raum für die Öffentlichkeit und mehr Lebensqualität entstehen. Daher werden zwischen den beiden Flussufern Wohn- und Arbeitsraum sowie Freizeit- und Kulturangebote geschaffen.
Während einer rund einstündigen Führung um das Quartier erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr über das Projekt Klybeck plus und können anschliessend das Areal auf einem 1:500 nachgebauten Modell betrachten. Zudem bekommen sie einen Einblick in die Zwischennutzungen, welche seit Ende 2018 auf einem Teil des Areals laufen. Nach der Führung findet im Platanenhof ein Apéro statt.
Anmeldung
Aufgrund der grossen Nachfrage können wir leider keine weiteren Anmeldungen mehr entgegen nehmen. Wir bitten um Verständnis.
Weitere Auskünfte
Ylenia Sartorel, Universität Basel, Kommunikation und Marketing, Tel. +41 61 207 24 24, E-Mail: ylenia.sartorel@unibas.ch
«Uni-Einblicke»: Führung durch das Klybeckquartier, Dienstag, 9. April 2019, Beginn um 17.00 Uhr, Treffpunkt: Tramhaltestelle Wiesenplatz.
Bei Schlechtwetter ist der Treffpunkt direkt beim Infocenter des Areals an der Mauerstrasse 1. Für diesen Fall würden wir uns vorgängig nochmals per Mail bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer melden.