Standaktion und Podiumsgespräche: Universität Basel unterwegs in Baselland
Diesen Herbst präsentiert die Universität Basel an Herbstmärkten im Baselbiet eine Auswahl an Forschungsprojekten, die in direktem Bezug zum Landkanton stehen. In Liestal, Laufen und Sissach finden zudem öffentliche Podiumsgespräche statt, an denen Experten der Universität und Fachleute aus der Region mit dem Publikum diskutieren.
27. August 2018
An den Herbstmärkten in Allschwil, Liestal, Reigoldswil, Laufen und Sissach ist die Universität Basel jeweils mit einem Marktstand präsent. Besucherinnen und Besucher können sich bei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern über Forschungsprojekte informieren, die sich inhaltlich mit dem Kanton Baselland befassen und dort durchgeführt werden.
Thematisch decken die vorgestellten Projekte einen breiten Bereich ab: Wie ist es Baselbieter Jugendlichen ergangen, die zwischen 1950 und 1980 in Heimen und Pflegefamilien fremdplatziert wurden? Was hat der Primarlehrer aus Liestal erlebt, der im 19. Jahrhundert nach Russland ausgewandert ist? Andere Projekte gehen der Verschmutzung des Rheins durch kleinste Kunststoffteilchen nach und untersuchen, wie sich der Klimawandel auf unsere Wälder auswirkt.
Die genetische Herkunft unserer Fische, die Bedeutung von Flur und Ortsnamen sowie die Lebensumstände der «älteste Baselbieterin», die vor über 7000 Jahren in der Gegend des Laufentals lebte, sind weitere Themen, die am Markstand vorgestellt werden.
«Uni-Talks» in drei Gemeinden
In Liestal, Laufen und Sissach finden Podiumsgespräche statt, an denen jeweils eines der regionalen Forschungsprojekte diskutiert wird. Die rund einstündigen «Uni-Talks» führen das Publikum mit Forschenden der Universität Basel und Fachpersonen aus der Region zusammen und laden zum gemeinsamen Gespräch ein.
Die Standaktion Uni am Markt, die im vergangenen Jahr erstmals durchgeführt wurde, beginnt am 1. September in Allschwil und dauert bis November. Der erste «Uni-Talk» startet am 26. September in der Kantonsbibliothek Baselland in Liestal.
«Uni am Markt» und «Uni-Talks»: Termine im Herbst 2018
Download
Weitere Auskünfte
Bea Gasser, Universität Basel, Leiterin Marketing & Event, Tel. +41 61 207 30 03, mobil: +41 79 617 13 22, E-Mail: bea.gasser@unibas.ch