Eucor-Festival: Fünf Unis, drei Tage, ein Fest
Mitte Mai findet in Basel das Eucor-Festival statt. Die Veranstaltung bietet den Studierenden nicht nur Konzerte, Essen oder Aktivitäten, sondern auch Gelegenheiten, sich untereinander auszutauschen.
08. April 2019
Live-Bands, Brunch, Bar-Tour – über ein ganzes Wochenende finden vom 10. bis 12. Mai 2019 im Rahmen des Eucor-Festivals verschiedene Events statt, welche von Studierenden des Eucor Student Council und der Skuba auf die Beine gestellt werden. Mit einem Shuttle- und Couchservice können Studierende aus Frankreich und Deutschland unkompliziert zum Eucor-Festival nach Basel reisen und hier übernachten.
Bar-Tour, Brunch, Dinner & Chill
Ausserhalb des Hörsaals können sich Studierenden des Dreiländerecks austauschen und somit zur Bildung des European Campus beitragen. «Nicht alle Universitäten haben das Glück, zugleich regional und trinational so gut vernetzt zu sein, wie es bei uns mit Eucor der Fall ist», sagt Alexander Powell von der Skuba. «Als Studierende sind wir sehr dankbar für die Möglichkeiten, welche der European Campus bietet. Dies wollen wir zeigen, indem wir uns mit den Studierenden der anderen vier Universitäten für ein Wochenende an einem Ort treffen.»
Nach einem Empfang im Kollegienhaus am Freitagabend können Basler Bars auf einer Tour besucht werden. Am Samstag bietet der Brunch eine weitere Gelegenheit für einen Austausch, und Studierende können die Basler Altstadt in einer Führung erkunden. Mit einem «Dinner & Chill», bei welchem das Abendessen im Kollegienhaus-Innenhof von einem DJ-Set aus der Region begleitet wird, und Konzerten von Live-Bands im «Verso» endet das Festival.
Am besten voranmelden
Für die Bar-Tour am Freitag und den Brunch am Samstag ist eine Voranmeldung notwendig. Bis am 19. April können sich Studierende anmelden und sich so einen sicheren Platz ergattern. Für Besucherinnen und Besucher aus Frankreich und Deutschland organisiert die Skuba Übernachtungsmöglichkeiten bei Studierenden in Basel. Mit dem Prinzip des Couchsurfing, das internationalen Austausch fördern möchte, können hier Studierende den Besuchern und Besucherinnen Schlafgelegenheiten anbieten. Auch dafür ist eine Registrierung von Vorteil.