Kinder-Uni Basel 2020: Anmeldestart am Dienstag

Drei Kinder halten eine Tafel mit der Aufschrift «Kinder-Uni 2020»

Das Herz, das Wetter und die Vögel – das sind einige der Themen der diesjährigen Kinder-Uni in Basel und Liestal. Die fünf Vorlesungen im April und Mai sind für alle neugierigen Mädchen und Buben zwischen 8 und 12 Jahren bestimmt. Rund 1000 Plätze hat es – ab Dienstagmittag kann man sich online anmelden.

17. Januar 2020

Die Kinder-Uni der Universität Basel bietet auch dieses Jahr wieder fünf spannende Vorlesungen in Basel und in Liestal an, die von Professorinnen und Professoren gehalten werden. Sie berichten über Dinge, die sie seit Jahren erforschen und deshalb sehr gut kennen. Die Anzahl Plätze ist beschränkt, der Start zur Anmeldung erfolgt am Dienstag, 21. Januar, Mittag um 12 Uhr – ab dann ist das Anmeldeformular online. Die Vorlesungen dauern jeweils rund 30 Minuten.

Abwechslungsreiches Programm

Mit der Kinder-Uni sollen die Neugier und die Freude am Lernen gefördert und damit die Begeisterung für die Wissenschaft geweckt werden. So sieht das diesjährige Programm aus: Der Jurist Markus Schefer erklärt, dass Kinder Rechte haben und welche das sind. Wie genau unser Herz funktioniert, zeigt der Mediziner Thilo Burkard, und woher die Farben in der Kunst kommen, erläutert die Kunsthistorikerin Barbara Schellewald. Darauf berichtet der Meteorologe Eberhard Parlow, wie man das Wetter vorhersagen kann, und schliesslich erzählt der Biologe Valentin Amrhein, dass Vögel eigentlich singen (und nicht pfeifen) – und wieso sie das tun.

Die Vorlesungen der Kinder-Uni in Basel und Liestal finden zwischen dem 21. April und 28. Mai 2020 in drei Gruppen (Rot, Blau, Grün) statt:

• Kinder-Uni in Basel: Zentrum für Lehre und Forschung, Grosser Hörsaal, Hebelstrasse 20, jeweils dienstags (Gruppe Rot) und donnerstags (Gruppe Blau) von 17.15 bis 17.45 Uhr
  • Kinder-Uni in Liestal (Gruppe Grün): Kino Oris, Kanonengasse 15, jeweils mittwochs von 17.00 bis 17.30 Uhr