Kinder-Uni auch 2021 online – Anmeldung möglich
Die Universität Basel bietet Kindern auch dieses Jahr spannende Vorlesungen, um ihre Neugier und Freude am Lernen zu fördern und ihre Begeisterung für die Wissenschaft zu wecken. Die Video-Vorlesungen gehen Mitte April 2021 online – Anmeldungen sind jetzt schon möglich.
27. Januar 2021
Da die Kinder-Uni wegen Corona nicht physisch durchgeführt werden kann, findet sie nach 2020 auch 2021 online und damit auch ohne Platzbeschränkung statt. Wer sich jedoch frühzeitig anmeldet, erhält ein Notizheft mit vielen zusätzlichen Informationen und einem Gewinnspiel.
An der Kinder-Uni berichten Professorinnen und Professoren der Universität Basel über Dinge, die sie seit Jahren erforschen und deshalb sehr gut kennen. Die Vorlesungen dauern rund 25 Minuten und richten sich an 8- bis 12-jährige Kinder. Die sechs Videos werden am 13. April um 17.15 Uhr auf der Kinder-Uni-Webseite veröffentlicht.
Abwechslungsreiches Programm
So sieht das diesjährige Programm aus: Die Skandinavistin Lena Rohrbach erzählt, wer die Wikinger tatsächlich waren und wie sie lebten. Wie unser Auge genau funktioniert, erklärt der Mediziner Peter Maloca, und wie das Gehirn hört, davon berichtet die Neurowissenschaftlerin Tania Rinaldi Barkat.
Die Umweltwissenschaftlerin Patricia Holm zeigt, wo überall in der Natur Mikroplastik zu finden ist und wie schädlich es für die Tiere ist, während die Psychologinnen Thea Zander-Schellenberg und Isabella Collins erklären, warum Lachen gesund ist. Und schliesslich geht der Geograf Nikolaus J. Kuhn der Frage nach, ob es Leben auf dem Mars gibt.
Notizheft mit Quiz
Angemeldete Kinder erhalten per Post ein Notizheft (solange Vorrat) mit dem kompletten Programm, Informationen zu den Vorlesungen und zu den Professorinnen und Professoren, Büchertipps, Rätseln und einem Quiz mit tollen Preisen. Eine Anmeldung ist ab sofort und bis zum 17. Februar auf der Webseite der Kinder-Uni möglich. Eine Beschränkung gibt es nicht.
Die Kinder-Uni der Universität Basel wird unterstützt von: Universitätsspital Basel, S. Karger AG, Kino Oris (Liestal), Bider & Tanner (Basel), Lüthy Stocker Buchinsel (Liestal) und Werner Druck & Medien AG.
Weitere Auskünfte
Hans Syfrig Fongione, Universität Basel, Marketing & Event, Tel. +41 61 207 30 16, E-Mail: hans.syfrig@unibas.ch