Videos der Kinder-Uni 2020 jetzt online

Drei Kinder halten eine Tafel mit der Aufschrift «Kinder-Uni 2020»

Woher kommen die Farben in der Kunst? Wie entsteht eine Wettervorhersage? Und warum singen Vögel? Diesen Fragen widmet sich die digitale Kinder-Uni 2020. Die Videos der Vorlesungen sind nun online.

19. Mai 2020

Die Coronakrise hat der Kinder-Uni 2020 einen Strich durch die Rechnung gemacht: Die für April und Mai in Basel und Liestal geplanten Vorlesungen mussten – wie so vieles – abgesagt werden. Als Ersatz hat die Universität Basel nun drei von ursprünglich fünf geplanten Vorlesungen mit den Dozierenden im Homeoffice oder im Studio aufgenommen.

Kostspielige Naturfarben

Den Auftakt zur Online-Kinder-Uni macht die Kunsthistorikerin Barbara Schellewald. In ihrer Vorlesung geht sie der Frage nach, woher die Farben in der Kunst kommen. Dabei zeigt sie, dass Farben früher fast ausschliesslich reine Naturprodukte waren. Oft wurden diese aus seltenen Steinen wie Lapislazuli oder aus speziellen Käfern und Schnecken gewonnen, zum Beispiel für die Farbe Purpur. Die Preise für die Farben überstiegen dabei oft den Lohn des Malers.

Das Wetter vorhersagen

Der Meteorologe Eberhard Parlow erklärt den Kindern den Unterschied zwischen Klima und Wetter, welche Umweltfaktoren das Wetter bestimmen und dass in Basel seit 1755 das Wetter mit verschiedenen Instrumenten gemessen wird. Mit den heutigen Computern und einer Vielzahl Wettermessstationen zu Lande und in der Luft lassen sich sehr genaue Prognosen erstellen.

Kommunizierende Singvögel

In der dritten und letzten Vorlesung nimmt der Ornithologe Valentin Amrhein die Kinder mit in die Natur zu den Singvögeln. Diese pfeifen oder – genauer gesagt – singen nicht einfach so ins Blaue hinein: Anhand von verschiedenen Singproben zeigt Amrhein, wie stimmbegabt Vögel sind und was sie mit ihrem Gesang sagen wollen. So verständigen sich nicht nur die Vögel innerhalb einer Art, sondern auch die Vogelarten untereinander.

Ausblick

Im Jahr 2021 findet die Kinder-Uni der Universität Basel voraussichtlich wieder im April und Mai statt. Informationen zum Programm und der Link zur Anmeldung sind ab Mitte Januar 2021 auf der Webseite der Kinder-Uni zu finden.

Weitere Auskünfte
Hans Syfrig Fongione, Universität Basel, Marketing & Event, Tel. +41 61 207 30 16, E-Mail: hans.syfrig@unibas.ch