Drei neue Professuren und eine Beförderung

Der Universitätsrat ernennt eine neue Professorin und zwei neue Professoren in den Fachbereichen Nephrologie, Molecular Biology und Digital Humanities.

27. August 2024

Prof. Dr. Ranjodh Singh Dhaliwal
Prof. Dr. Ranjodh Singh Dhaliwal (Bild: zvg/Matt Cashore, University of Notre Dame)

Prof. Dr. Ranjodh Singh Dhaliwal wird die Professur für Digital Humanities mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz zum 1. September 2024 aufnehmen. Er ist derzeit Assistant Professor am Department of English und dem Department of Film, Television, and Theatre an der University of Notre Dame (Indiana, USA), wo er den Ruth-und-Paul-Idzik-College-Lehrstuhl für digitale Wissenschaft innehat. Er wurde 2021 an der University of California in englischer Sprache und Literatur mit Schwerpunkt auf Wissenschafts- und Technikstudien promoviert.

Zuvor hatte er ein B.Tech. in Computerwissenschaften und Ingenieurwesen am Indian Institute of Technology (Indore, Indien), abgeschlossen und ein Aufbaustudium an der University of Chicago absolviert. Seine berufliche Erfahrung umfasst Lehrtätigkeiten an der Notre Dame, mehrere Forschungsaufenthalte in den USA und Deutschland und umfangreiche Forschungsarbeiten in Bereichen wie digitale Geisteswissenschaften, Technikgeschichte, kritisches Design und Game Studies.

Dhaliwals primäre Forschungsschwerpunkte liegen an der Schnittstelle von kritischer Theorie, Literaturwissenschaft, Medientheorie und Wissenschafts- und Technikstudien, wobei er sich auf die politischen und kulturellen Implikationen von Berechnungen und digitalen Technologien konzentriert. In seinem demnächst erscheinenden Buch „Rendering: A Political Anatomy of Computation“ untersucht Dhaliwal die Geschichte moderner Informationstechnologien seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert in ihren soziotechnischen, ästhetischen und volkswirtschaftlichen Dimensionen. Dabei zeigt er die Wechselwirkungen zwischen ideellen Grundlagen und technischen Manifestationen (Software, Hardware) auf.

Professur für Molekularbiologie

Prof. Dr. Claudia Keller Valsecchi
Prof. Dr. Claudia Keller Valsecchi (Bild: zvg).

Zum 1. August 2025 tritt Prof. Dr. Claudia Isabelle Keller Valsecchi ihre Stelle als Assistenzprofessorin mit Tenure Track für Molekularbiologie am Biozentrum an. Sie ist derzeit Gruppenleiterin am Institut für Molekularbiologie (IMB) in Mainz. Sie wurde am Friedrich Miescher Institute for Biomedical Research (FMI) in Basel in Biochemie promoviert, wobei sie sich auf epigenetische Genregulation und Chromatin spezialisierte. Zuvor erwarb sie ihren Master of Science ebenfalls am FMI, nachdem sie ihren Bachelor of Science in Biologie mit Schwerpunkt Molekularbiologie am Biozentrum der Universität Basel abgeschlossen hatte.

Nach ihrer Promotion arbeitete sie als Postdoktorandin am Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik in Freiburg, gefördert durch ein Stipendium der Human Frontier Science Program Organisation. Seit Mai 2020 leitet sie eine Forschungsgruppe am IMB in Mainz. Ihre Forschung konzentriert sich auf Geschlechtschromosomen und Gen-Dosis-Veränderungen.  Ihr Team befasst sich mit molekularen Prozessen, die für die «Gleichberechtigung» des mütterlichen und väterlichen Genoms sorgen, und erforscht deren Bedeutung in der Evolution und bei menschlichen Krankheiten.

Professur für Nephrologie

Prof. Dr. Pietro Cippà
Prof. Dr. Pietro Cippà (Bild: zvg).

Pietro Ernesto Cippà wird zum 1. April 2025 seine Arbeit als Professor für Nephrologie an der Medizinischen Fakultät aufnehmen. Er besitzt den Facharzttitel für Innere Medizin und Nephrologie sowie eine Doppelpromotion in Medizin und Naturwissenschaften. Zeitgleich wird er am Universitätsspital Basel Chefarzt für Nephrologie und Transplantationsimmunologie.

Seine akademische Ausbildung absolvierte er an der Universität Zürich, wo er sowohl sein Medizinstudium als auch seine Promotionen abschloss. Seine erste Promotion in Medizin befasste sich mit der Entwicklung neuer Instrumente für die endoskopische Gewinnung der Arteria radialis. Für seine zweite Promotion im Bereich Naturwissenschaften untersuchte er die pharmakologische Modulation von Apoptose in Lymphozyten, um Abstossungsreaktionen bei Transplantationen zu verhindern und Toleranz zu induzieren.

Nach seiner Ausbildung spezialisierte sich Cippà weiter in der Nephrologie und sammelte umfassende klinische und forschungsorientierte Erfahrungen, unter anderem als Postdoktorand an der University of Southern California. Seit 2018 leitet er die Nephrologie am Ospedale Regionale di Lugano und ist seit 2021 zusätzlich Medizinischer Direktor des Ente Ospedaliero Cantonale.

Beförderung

Der Universitätsrat befördert Prof. Dr. Denise Traber per 1. Januar 2025 zur Associate Professorin. Denise Traber ist seit 1. Januar 2020 Assistenzprofessorin für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Politische Soziologie am Departement Gesellschaftswissenschaften.

Fünf Titularprofessuren

Weiter hat der Universitätsrat die von der Regenz beschlossene Ernennung folgender Titularprofessuren an der Medizinischen Fakultät genehmigt:

• PD Dr. Matthias Betz für Endokrinologie und Diabetologie
  • Prof. Dr. med. Dr. phil. Cristina Granziera für Neurologie (gleichzeitig Umhabilitation)
  • PD Dr. Gregor Leibundgut für Kardiologie
  • PD Dr. med. Dr. phil. Dr. habil. Manuel Trachsel für Bio- und Medizinethik