Mikrobiologie und Nanophysik: Zwei Beförderungen an der Universität Basel
Der Mikrobiologe Prof. Dr. Marek Basler und der Nanophysiker Prof. Dr. Philipp Treutlein werden an der Universität Basel auf den 1. August 2018 befördert. Der Universitätsrat hat zudem der Wahl von zwei Titularprofessorinnen und neun Titularprofessoren zugestimmt.
01. Juni 2018
Prof. Dr. Marek Basler, 2013 zum Assistenzprofessor für Infektionsbiologie (mit Tenure Track) ans Departement Biozentrum der Universität Basel berufen, ist nach einem Evaluationsverfahren zum Associate Professor gewählt worden. Geboren 1978 in Opava (Tschechien), studierte er Biochemie und Mikrobiologie an der University of Chemistry and Technology in Prag und wurde dort 2007 promoviert. Bevor er 2013 nach Basel kam, forschte er als Postdoktorand an der Harvard Medical School in Boston (USA).
Prof. Dr. Philipp Treutlein, seit 2015 Associate Professor für Experimentelle Nanophysik, wurde vom Universitätsrat zum Full Professor befördert; bereits seit 2010 war er Assistenzprofessor (mit Tenure Track) an der Universität Basel. Er wurde 1976 in Reutlingen (Deutschland) geboren und studierte Physik an den Universitäten Konstanz und Stanford (Kalifornien, USA). Darauf wechselte er als Forschungsassistent an die Universität München und ans Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching bei München.
Elf neue Titularprofessuren
Der Universitätsrat hat zudem die von der Regenz beschlossene Ernennung von elf Titularprofessorinnen und Titularprofessoren genehmigt.
Medizinische Fakultät
- Prof. Dr. Audigé Laurent für Epidemiologie (gleichzeitig Umhabilitation)
- Prof. Dr. Matthias Briel für Experimentelle Medizin, speziell Klinische Epidemiologie
- Prof. Dr. Sebastian Kühl für Zahnmedizin
- Prof. Dr. Catia Marzolini für Experimentelle Medizin
- Prof. Dr. Otmar Pfister für Kardiologie
- Prof. Dr. Oliver Thomas Reuthebuch für Herzchirurgie (gleichzeitig Umhabilitation)
- Prof. Dr. Wilhelm Ruppen für Anästhesiologie
- Prof. Dr. Martin Siegemund für Anästhesie und Intensivmedizin
Philosophisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
- Prof. Dr. Claudia Andrea Daubenberger für Infektionsbiologie/Immunologie
- Prof. Dr. Olivier Potterat für Pharmazeutische Biologie
- Prof. Dr. Thomas Singer für Toxikologie
Freigabe von Professuren
Weiter hatte der Universitätsrat Anfang Mai die Struktur- und Entwicklungspläne 2018 bis 2021 von vier Fakultäten genehmigt. Dabei wurden am Departement Umweltwissenschaften der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät drei Professuren zur Wiederbesetzung freigegeben: die Professur für Naturwissenschaftliche Archäologie, die Professur für Global and Regional Landuse Change sowie die Professur für Ökologie.