Neue Professorin für Urban Studies

Das Rektorat hat Prof. Dr. Nancy Odendaal zur Professorin für Urban Studies an der Philosophisch-Historischen Fakultät ernannt. Sie wird ihre Position, die an der University of Cape Town in Südafrika angesiedelt ist, Anfang August 2024 aufnehmen.

26. März 2024

Nancy Odendaal studierte Soziologie an der University of South Africa sowie Stadt- und Regionalplanung an der University of Natal in Südafrika. 2010 wurde sie an der University of Witwatersrand mit einer Arbeit über intelligente Technologien und urbane Transformation in südafrikanischen Städten promoviert.

Porträt von Nancy Odendaal
Prof. Dr. Nancy Odendaal. (Foto: zvg)

Ab 2011 war sie Senior Lecturer und ab 2017 Associate Professorin für Stadt- und Regionalplanung an der School of Architecture, Planning and Geomatics der University of Cape Town (UCT). Seit 2021 ist sie ordentliche Professorin an dieser Einrichtung und steht ihr seit 2022 als Direktorin vor.

In ihrer Forschung beschäftigt sie sich vor allem mit der Frage, wie Mobilität, Digitalisierung und neue Technologien die Lebensbedingungen und den urbanen Wandel in modernen Städten beeinflussen. Weitere Themen ihrer Forschung sind Aspekte der Stadtplanung und Stadtgeographie in Städten des globalen Südens sowie die Auswirkungen kolonialer Infrastrukturen auf heutige urbane Verhältnisse in Subsahara-Afrika.

Gemeinsame Professur

Die auf fünf Jahre befristete Professur für Urban Studies (ohne Tenure Track) ist Teil der Kooperation zwischen der Universität Basel und der UCT. Die Professur wird von der Universität Basel finanziert und ist institutionell in die UCT eingebunden; angesiedelt ist die Stelle am African Centre for Cities der UCT.

Jedes Jahr verbringen Basler Studierende des Masterstudiengangs Critical Urbanisms ein Semester an der UCT, wo sie am akademischen Programm «Urbanisms from the South» teilnehmen. Darüber hinaus beteiligt sich die Professur für Urban Studies an der Lehre in Basel und betreut Masterstudierende und Doktorierende der Universität Basel.