Neue Professorinnen in Mathematik und Umweltwissenschaften

Der Universitätsrat ernennt Alejandra Morán Ordóñez zur Professorin für Ecosystem Ecology. Susanna Zimmermann kehrt mit ihrer Ernennung zur Professorin für Mathematik an ihre Alma Mater zurück.

15. Oktober 2024

Prof. Dr. Alejandra Morán Ordóñez
Prof. Dr. Alejandra Morán Ordóñez (Bild: zvg).

Prof. Dr. Alejandra Morán Ordóñez ist derzeit Senior Scientist an der Universität Lausanne und an der Universität Bern. Sie wurde 2012 an der Universidad de León, Spanien, in Ökologie und Umwelttechnik promoviert. Ihre Stelle als Professorin für Ecosystem Ecology am Departement Umweltwissenschaften wird sie zum 1. Februar 2025 antreten.

Alejandra Morán Ordóñez hatte verschiedene Forschungsstipendien und Positionen inne, unter anderem am Zentrum für ökologische Forschung und forstwirtschaftliche Anwendungen in Katalonien, an der Universität Melbourne und an der Monash University. Ihre Forschungstätigkeit führte sie durch Europa, Australien, Kanada und Costa Rica. Neben ihrer akademischen Laufbahn war sie Co-Leiterin und Mitarbeiterin zahlreicher internationaler wissenschaftlicher Assessments (z. B. IPBES) und erhielt Fördermittel aus mehreren nationalen und europäischen Programmen.

Ihre Forschungsschwerpunkte sind Naturschutzbiologie, Waldökologie und die Auswirkungen des globalen Wandels auf die biologische Vielfalt und Ökosystemleistungen. Sie hat integrierte Modelle für die Waldbewirtschaftung und die Erhaltung der biologischen Vielfalt entwickelt, insbesondere in mediterranen Waldökosystemen. In ihren wichtigsten Projekten hat sie räumliche Erhaltungsinstrumente eingesetzt, um Kompromisse zwischen menschlicher Nutzung und der Erhaltung von Ökosystemen und Arten zu bewerten, die Landschafts- und Waldbewirtschaftung zu optimieren, um die Bereitstellung von Ökosystemleistungen zu fördern und kritische Gebiete für die Erhaltung und Wiederherstellung von Arten und Ökosystemen zu ermitteln.

Prof. Dr. Susanna Zimmermann
Prof. Dr. Susanna Zimmermann (Bild: zvg)

Professur in Mathematik

Am 15. Februar 2025 wird Prof. Dr. Susanna Zimmermann ihre Professur am Departement Mathematik und Informatik aufnehmen. Zurzeit ist sie Professorin am Mathematischen Institut der Universität Paris-Saclay. Sie wurde 2016 an der Universität Basel in Algebraischer Geometrie promoviert. Nach ihrer Promotion war sie an den Universitäten in Toulouse und Angers tätig, bevor sie 2022 ihre jetzige Stelle antrat. Zudem wurde sie aufgrund ihrer herausragenden wissenschaftlichen Arbeit in das renommierte «Institut Universitaire de France» berufen.

Ihre Forschung dreht sich um die birationale Geometrie und spezielle mathematische Objekte, die sogenannten Cremona-Gruppen. Diese spielen eine wichtige Rolle in der Geometrie, weil sie helfen, komplexe Formen und deren Eigenschaften besser zu verstehen. Zimmermann hat bedeutende Beiträge dazu geleistet, wie diese Gruppen strukturiert sind und wie sie sich verhalten.

Ihre Forschungsergebnisse wurden in einigen der angesehensten mathematischen Fachzeitschriften veröffentlicht. Neben ihrer Forschung engagiert sie sich auch in der mathematischen Gemeinschaft, indem sie Konferenzen organisiert und als Redakteurin für wissenschaftliche Zeitschriften arbeitet. Sie setzt sich für die Popularisierung der Mathematik ein und engagiert sich für die Förderung der Mathematik bei jungen Frauen.

Ernennung zur Assistenzprofessorin

Das Rektorat hat Prof. Dr. Julie Ren auf den 1. Januar 2025 zur Assistenzprofessorin (ohne Tenure Track) an der Philosophisch-Historischen Fakultät ernannt. Ren forscht am Departement Gesellschaftswissenschaften im Rahmen des Projekts «Aspirational Urbanism and the Recodification of Defiance (ASPIRA)». Die Ernennung erfolgt im Rahmen eines SNF Starting Grants.