x
Loading
+ -

Neue Professuren an der Medizinischen Fakultät und der Fakultät für Psychologie

Der Universitätsrat hat fünf neue Professorinnen und Professoren in den Bereichen Altersmedizin, Orthopädie und Biomechanik sowie Digital Lives ernannt.

17. Dezember 2024

Prof. Dr. Dr. Marc Aurel Busche
Prof. Dr. Dr. Marc Aurel Busche (Bild: zvg).

Der Universitätsrat wählte Prof. Dr. Dr. Marc Aurel Busche zum Klinischen Professor für Demenzielle Erkrankungen an der Medizinischen Fakultät mit Anstellung an der Universitären Altersmedizin Felix Platter. Er wird seine Position am 1. September 2025 antreten und als Chefarzt die Leitung der Memory Clinic und Alterspsychiatrie übernehmen.

Der 41-Jährige ist seit 2018 als Psychiater und Neurowissenschaftler am University College London tätig und betreut dort Patientinnen und Patienten in der Memory Clinic am Queen Square National Hospital for Neurology and Neurosurgery. Parallel dazu leitet er am UK Dementia Research Institute eine Forschungsgruppe, die grundlegende Mechanismen und Ursachen der Alzheimer-Krankheit und anderer neurodegenerativer Erkrankungen untersucht, um noch frühere Diagnosen zu ermöglichen und neuartige therapeutische Ansätze zu entwickeln.

Sein Medizinstudium absolvierte er an der Ludwig-Maximilians-Universität München und wurde im Jahr 2011 in Medizin an der Technischen Universität München promoviert mit einer Arbeit zur Bildgebung von neuronalen Netzwerken im Gehirn; 2013 folgte ein PhD-Titel mit einer experimentellen Arbeit zu den frühesten zellulären Veränderungen im Alzheimer-Gehirn. Seine klinische Tätigkeit konzentriert sich seither auf kognitive Störungen, Demenzen und psychische Erkrankungen im Alter.

Nach seiner Habilitation 2017 im Fachgebiet Psychiatrie und Psychotherapie an der Technischen Universität München wechselte er in die USA und forschte als EMBO-Fellow am Massachusetts Alzheimer’s Disease Research Center der Harvard Medical School. Seine Arbeiten haben massgeblich zu einem besseren Verständnis der molekularen und zellulären Störungen in den Frühstadien neurodegenerativer Erkrankungen geführt.

Professur für Geriatrie

Prof. Dr. Dr. Heike Bischoff-Ferrari
Prof. Dr. Dr. Heike Bischoff-Ferrari (Bild: zvg)

Prof. Dr. Dr. Heike Annette Bischoff-Ferrari übernimmt zum 1. Juli 2025 die Klinische Professur für Geriatrie an der Medizinischen Fakultät mit Departementsleitung Altersmedizin an der Universitären Altersmedizin Felix Platter. Nach ihrer Promotion und Assistenzarztzeit an der Universität Basel in den Fächern Geriatrie, Rheumatologie und Orthopädie arbeitete Prof. Bischoff-Ferrari fünf Jahre am Brigham and Women’s Hospital in Boston. In Boston war sie von 2000 bis 2005 Fakultätsmitglied der Harvard Medical School. 2008 wurde sie an der Harvard School of Public Health promoviert mit einer Arbeit über Volksgesundheit, Forschungsmethoden und Ernährung. Im gleichen Jahr wurde sie an der Universität Zürich habilitiert.

Prof. Bischoff-Ferrari ist Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin mit Schwerpunkt Geriatrie und Fachärztin für Physikalische Medizin und Rehabilitation. In Zürich gründete sie das Forschungszentrum «Alter und Mobilität» und erhielt 2013 den ersten Lehrstuhl für Geriatrie und Altersforschung an der Universität Zürich. Bis 2023 baute sie mit ihrem Team die erste Universitäre Klinik für Altersmedizin am Universitätsspital Zürich und am Stadtspital Zürich-Waid auf.

Ihre Forschungsaktivität konzentriert sich auf die Ausweitung der gesunden Lebenserwartung und den umfassenden Blick auf die Gesundheit und Funktion älterer Erwachsener. Prof. Bischoff-Ferrari leitet die von der EU finanzierte grösste Europäische Studie zur gesunden Langlebigkeit: DO-HEALTH. Die Entwicklung der Altersmedizin in der Schweiz und ihre Studien für die gesunde Langlebigkeit wird Prof. Dr. Bischoff-Ferrari an der Universität Basel fortführen. 

Shared Professorship für Orthopädie und Biomechanik

Prof. Dr. Michael Hirschmann
Prof. Dr. Michael Hirschmann (Bild: zvg).

Am Kantonsspital Baselland (KSBL) werden ab dem 1. Januar 2025 Prof. Dr. Michael Hirschmann und Prof. Dr. Dr. Andrej Nowakowski in einer «Shared Professorship» die Klinische Professur für Orthopädie und Biomechanik der Medizinischen Fakultät übernehmen. Die beiden sind bereits als Chefärzte der Klinik für Orthopädie und Traumatologie am KSBL tätig.

Prof. Dr. Michael T. Hirschmann ist seit 2021 Chefarzt der Klinik und leitet seit 2023 das Zentrum für den Bewegungsapparat am KSBL. Seit 2013 war er Leiter der Kniechirurgie und entwickelte das Fachgebiet mit einem Fokus auf Knieendoprothetik, Robotik und der Diagnostik und Therapie von schmerzhaften Knieprothesen.

Seine akademische Laufbahn umfasst eine Habilitation und die Titularprofessur für Orthopädie und Traumatologie an der Universität Basel. Er hat zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen für seine Forschungsarbeiten erhalten und ist bekannt für seine Arbeiten im Bereich der personalisierten Medizin in der Knieendoprothetik.

Prof. Dr. Dr. Dipl.-Ing. Andrej M. Nowakowski
Prof. Dr. Dr. Dipl.-Ing. Andrej M. Nowakowski (Bild: zvg).

Prof. Dr. Dr. Dipl.-Ing. Andrej M. Nowakowski ist seit 2023 Zentrumsleiter des Zentrums Bewegungsapparat am Kantonsspital Baselland (KSBL), wo er zudem seit 2021 als ärztlicher Leiter und Chefarzt für Orthopädie und Traumatologie tätig ist. Seine medizinische Karriere umfasst Stationen als Chefarzt in Uster und Leitender Arzt am Universitätsspital Basel.

Er verfügt über internationale Erfahrung und umfangreiche Expertise in der Infekt- und Tumororthopädie sowie in der Revisionsendoprothetik. Akademisch hat er an der Universität Basel einen PhD für Biomedical Engineering sowie eine Habilitation erlangt, zusätzlich hält er eine Titularprofessur für Orthopädie und Traumatologie an der Universität Basel inne.

Seine Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung innovativer medizinischer Implantate, insbesondere in der Knie- und Hüftprothetik.

Professur Digital Lives

Prof. Dr. Lara Wolfers
Prof. Dr. Lara Wolfers (Bild: zvg)

Per 1. April 2025 wird Prof. Dr. Lara Wolfers an der Fakultät für Psychologie die Assistenzprofessur (mit Tenure Track) für Digital Lives aufnehmen. Die 34-jährige Medienpsychologin und Kommunikationswissenschaftlerin beschäftigt sich mit der Nutzung digitaler Medien und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft. Ihre Professur fokussiert auf die psychologischen Aspekte der Digitalisierung, insbesondere wie Menschen Digitalisierung wahrnehmen, wie sie mit der zunehmenden Digitalisierung von Prozessen umgehen und wie Digitalisierung für die Bedürfnisse von Menschen gestaltet werden kann.

Lara Wolfers ist seit 2021 Assistant Professor an der Amsterdam School of Communication Research und wurde dort 2022 auf eine unbefristete Stelle berufen. Sie wurde 2021 an der Universität Hohenheim mit einer Arbeit zur Stressbewältigung durch mobile Medien bei Betreuungspersonen promoviert. Zuvor erwarb sie ihren Master- und Bachelorabschluss in Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim und der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

Wolfers sammelte umfassende Lehr- und Forschungserfahrungen, unter anderem am Leibniz-Institut für Wissensmedien Tübingen und an den Universitäten Amsterdam, Hohenheim und Mannheim. Ihr Forschungsfokus liegt an der Schnittstelle von Kommunikationswissenschaft und Psychologie, insbesondere auf den Auswirkungen digitaler und sozialer Medien auf das menschliche Wohlbefinden. Zu ihren zentralen Themen gehören die Smartphone-Nutzung von Eltern, Mechanismen der Stressbewältigung mittels digitaler Medien und die Rolle digitaler Medien im familiären Kontext.

Beförderungen am Biozentrum

Der Universitätsrat befördert Prof. Dr. Benjamin Engel per 1. Februar 2025 zum Associate Professor. Benjamin Engel ist seit 2022 als Tenure Track-Assistenzprofessor für Structural Biology and Biophysics am Departement Biozentrum der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät tätig.

Ausserdem befördert der Universitätsrat Prof. Dr. Richard Neher per 1. Februar zum Full Professor. Richard Neher ist seit 2017 Associate Professor für Computational Modeling of Biological Processes am Departement Biozentrum der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät.

Titularprofessur

Weiter hat der Universitätsrat die von der Regenz beschlossene Ernennung von PD Dr. Henrik Gensicke zum Titularprofessor für Neurologie an der Medizinischen Fakultät genehmigt.

nach oben