Universität Basel mit nahezu ausgeglichenem Budget für 2022

Der Universitätsrat verabschiedete am vergangenen Mittwoch das erste Budget der neuen Leistungsperiode 2022–2025. Das Budget 2022 der Universität Basel schliesst mit einem leichten Planungsdefizit von 153'800 Franken nahezu ausgeglichen ab.

13. Dezember 2021

Die Parlamente der beiden Trägerkantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt sind im Oktober 2021 den Anträgen der Regierungen praktisch einstimmig gefolgt und haben der Universität auf Basis ihrer Strategie 2022-2030 Mittel im Umfang von insgesamt CHF 1,35 Milliarden Franken für die Leistungsperiode 2022 bis 2025 bewilligt. Darin sind neben Mitteln für den unvermeidbaren Zusatzbedarf (allfällige Teuerungen, Reallohnerhöhungen, Mittel für die neuen Nationalen Forschungsschwerpunkte, steigender Investitionsbedarf für die Forschung) auch Zusatzmittel für die strategische Weiterentwicklung der Universität enthalten. Diese Mittel werden im Rahmen der Umsetzungsplanungen schrittweise eingesetzt.

Die Basis der Budgetplanung 2022 bilden neben den Beschlüssen der Trägerkantone die von den Fakultäten erarbeiteten Entwicklungs- und Strukturpläne (ESP). Einbezogen wurden zudem die Bedürfnisse der interdisziplinären Einrichtungen, der Core Facilities und der zentralen Dienstleistungseinheiten wie Universitätsbibliothek oder IT Services. In der Spartenrechnung Immobilien werden schliesslich die Auswirkungen der Baumassnahmen gesamtheitlich aufgezeigt und entsprechend finanziell berücksichtigt.

Die Universität Basel budgetiert im Jahr 2022 Aufwendungen im Umfang von 566,7 Millionen Franken. Der Anteil der öffentlichen Hand (Basel-Stadt, Basel-Landschaft, übrige Kantone und Bund) an der Finanzierung der Universität wird für 2022 mit 512,4 Millionen Franken veranschlagt. Dazu tragen Basel-Stadt 171,4 Millionen, Basel-Landschaft 164,4 Millionen, der Bund gemäss Hochschulförderungs- und Koordinationsgesetz 95,3 Millionen und die übrigen Kantone aufgrund der Interkantonalen Universitätsvereinbarung 81,3 Millionen Franken bei.

Die Universität selbst erwirtschaftet Erträge in der Höhe von 37,7 Millionen Franken, weitere 16,4 Millionen Franken kommen aus Rücklagen, Abgrenzungen und Überträgen. Da die Universität Basel für das Jahr 2022 mit einem nahezu ausgeglichenen Budget rechnet, wird das Eigenkapital nur leicht belastet.

Weitere Auskünfte

Matthias Geering, Universität Basel, Leiter Kommunikation & Marketing, Tel. +41 61 207 35 75, mobil: +41 79 269 70 71, E-Mail: matthias.geering@unibas.ch