Dirk Schübeler neuer Direktor des Friedrich Miescher Institute for Biomedical Research

Prof. Dr. Dirk Schübeler (Foto: FMI)

Das Friedrich Miescher Institute for Biomedical Research (FMI) hat den Genomforscher Prof. Dr. Dirk Schübeler zum neuen Direktor ernannt.

20. April 2020

Prof. Dr. Dirk Schübeler (Foto: FMI)

Dirk Schübeler ist ein international führender Wissenschaftler auf dem Gebiet der Genregulation und führte das FMI bereits seit März 2019 als Kodirektor ad interim zusammen mit Prof. Dr. Silvia Arber. Schübeler folgt auf Prof. Dr. Susan Gasser, die nach 15 Jahren an der Spitze des Instituts als Direktorin des FMI zurückgetreten war.

Geboren 1969 in Helmarshausen (Deutschland) studierte Schübeler zunächst Biologie an der Technischen Universität Braunschweig, wo er 1998 im Bereich Genregulation promoviert wurde. Danach war er Postdoktorand am Fred Hutchinson Cancer Research Center in Seattle (USA), bevor er 2003 als Junior Gruppenleiter zum FMI wechselte. Seit 2008 ist Schübeler Senior Gruppenleiter am FMI und wurde 2011 zum Titularprofessor für Epigenetik an der Universität Basel ernannt.

Dirk Schübeler erforscht die Regulation von Genen, wobei er sich insbesondere mit der Funktion von Chromatin befasst. Für seine wegweisende Forschung wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Friedrich-Miescher-Preis (2007), dem Novartis VIVA Leading Scientist Award (2011), dem ESCI Award for Excellence in Basic/Translational Research (2014) sowie mit drei Grants des Europäischen Forschungsrats.