Ehrendoktor der Universität Freiburg für Susan Gasser

Susan Gasser
Prof. em. Dr. Dr. h.c. Susan M. Gasser. (Foto: Universität Freiburg, Stéphane Schmutz)

Prof. Dr. Susan Gasser, emeritierte Professorin für Molekularbiologie an der Universität Basel und ehemalige Leiterin des Friedrich Miescher Institute for Biomedical Research, wurde von der Universität Freiburg die Ehrendoktorwürde verliehen.

16. November 2021

Susan Gasser

Mit der Auszeichnung würdigt die Mathematisch-Naturwissenschaftliche und Medizinische Fakultät der Universität Freiburg Susan Gasser für ihre herausragenden Forschungsarbeiten als eine der weltweit führenden Epigenetikerinnen sowie ihren pionierhaften und beharrlichen Einsatz für die Förderung von Frauen in der Wissenschaft.

Als ehemalige Präsidentin der Gleichstellungskommission des Schweizerischen Nationalfonds hat sie zum Beispiel das wegweisende Förderinstrument PRIMA initiiert, das sich an herausragende Wissenschaftlerinnen richtet und jungen Frauen ermöglicht, Familie und wissenschaftliche Karriere zu vereinbaren.

Für Ihre ausserordentlich erfolgreiche Forschung wurde die Forscherin vielfach und mit wichtigen Preisen ausgezeichnet, zum Beispiel mit dem Latsis-Preis, dem Otto Naegeli-Preis, der Gregor Mendel-Medaille der Tschechischen Akademie der Wissenschaften und einem Ehrendoktor der Prager Karls-Universität.

Die Verleihung des Doctorats honoris causa erfolgte am Dies academicus der Universität Freiburg vom 15. November 2021.