Sanofi-Institut Pasteur International Junior Award für Marek Basler

Prof. Dr. Marek Basler
Prof. Dr. Marek Basler. (Bild: Universität Basel, Biozentrum)

Prof. Dr. Marek Basler, Professor für Infektionsbiologie am Biozentrum der Universität Basel, ist einer von drei Preisträgern, die mit dem diesjährigen Sanofi-Institut Pasteur International Junior Award ausgezeichnet werden. Der Preis würdigt seine Forschung über einen bakteriellen Injektionsapparat, der sowohl bei Infektionskrankheiten als auch für die Zusammensetzung von Bakteriengemeinschaften eine Rolle spielt.

13. Dezember 2019

Prof. Dr. Marek Basler
Prof. Dr. Marek Basler. (Bild: Universität Basel, Biozentrum)

Marek Basler erhält die Auszeichnung gemeinsam mit Prof. Andrea Ablasser von der EPFL und Prof. Ido Amit vom Weizmann Institute of Science. Der französische Pharmakonzern Sanofi und das Institut Pasteur verleihen den International Junior Award jährlich an Forschende, die mit herausragenden Arbeiten zum wissenschaftlichen Fortschritt in den Life Sciences beitragen. Die Forschung der drei Preisträger wird mit insgesamt 100’000 Euro unterstützt.

Basler wurde für seine Forschungen zum Aufbau und Wirkungsweise einer bakteriellen Nanomaschine, dem sogenannten «Typ-VI-Sekretionssystem» (T6SS), ausgezeichnet. Seine Arbeit hat die Forschung in vielen Bereichen der Mikrobiologie, wie zum Beispiel der Krankheitsentstehung und mikrobiellen Gemeinschaften, vorangebracht. Die feierliche Verleihung der Preise fand am 12. Dezember 2019 am Institut Pasteur in Paris statt.

T6SS – ein vielseitiges Werkzeug

Die T6SS-Nanomaschine ist ein weit verbreitetes Exportsystem, das in einer Vielzahl von Bakterien vorkommt, darunter auch zahlreiche Krankheitserregern wie zum Beispiel der Choleraerreger Vibrio cholerae. Diverse Bakterien nutzen die Harpune im Nanomassstab, um Konkurrenten zu bekämpfen oder Wirtszellen zu befallen. Denn mithilfe des T6SS injizieren sie anderen Zellen einen Cocktail aus Giftproteinen und setzen sie so ausser Gefecht. Mit seinen Arbeiten erlangte Baslers Team einen umfassenden Einblick in die Struktur und Funktionsweise des T6SS.

Darüber hinaus konnten die Forscher aufzeigen, welch breite Anwendung die Nanomaschine in der mikrobiellen Welt findet: Sie ist Bakterien bei der Eroberung neuer ökologischer Nischen behilflich, ermöglicht es, an das Erbgut von Rivalen zu kommen und sich aus der Gefangenschaft menschlicher Abwehrzellen zu befreien. Mit den neu gewonnenen Einblicken zur Struktur und Funktion des T6SS können die Forscher besser verstehen, wie Erreger zum Beispiel Infektionen auslösen. Die Erkenntnisse liefern zudem Hinweise für die Suche nach neuen antibakteriellen Angriffszielen.

Erfolgreicher Infektionsbiologe

Marek Basler wurde 2007 an der Tschechischen Akademie der Wissenschaften promoviert. Bevor er 2013 an der Universität Basel zum Assistenzprofessor für Infektionsbiologie ernannt wurde, forschte er als Postdoc an der Harvard Medical School in Boston, USA. Der Nachwuchswissenschaftler wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Friedrich-Miescher-Preis und der EMBO Goldmedaille. Er wurde zum EMBO Young Investigator ernannt und mit einem SNSF Starting Grant gefördert. Anfang dieser Woche hat ihm der Europäische Forschungsrat einen ERC Consolidator Grant zugesprochen.

Auszeichnung für Life Sciences

Die im Jahr 2012 ins Leben gerufenen Sanofi-Institut Pasteur Awards entstanden aus einer langjährigen Zusammenarbeit der beiden Partner, Sanofi und Pasteur-Institut, mit dem Ziel, wissenschaftliche Exzellenz sowie Innovationen im Dienst der globalen Gesundheit zu fördern. Die Jury setzt sich aus angesehenen Persönlichkeiten zusammen und wird in diesem Jahr von der Nobelpreisträgerin Prof. Elizabeth Blackburn geleitet.

Thematischer Schwerpunkt