Venture Kick fördert Spin-off Translation-X

Das Team von Translation-X: Peter Scheiffele, Özgür Genç, and Guido Koch
Das Team von Translation-X: Peter Scheiffele, Özgür Genç, und Guido Koch (v.l.n.r.). (Foto: Biozentrum, Universität Basel)

Im Jahr 2022 gründete Dr. Özgür Genç zusammen mit Prof. Dr. Peter Scheiffele vom Biozentrum der Universität Basel das Start-up Translation-X, um neuartige Medikamente zur Behandlung von Autismus-Spektrum-Störungen zu entwickeln. Nun erhält das Unternehmen von der Förderinitiative Venture Kick eine Anschubfinanzierung in Höhe von 150’000 Schweizer Franken.

30. September 2024 | Katrin Bühler

Das Team von Translation-X: Peter Scheiffele, Özgür Genç, and Guido Koch

Das Start-up Translation-X der Universität Basel verfolgt einen innovativen Ansatz, um die Hauptsymptome von Autismus-Spektrum-Störungen mit massgeschneiderten Therapien zu behandeln. Mit dem nun erfolgreich absolvierten dreistufigen Venture Kick-Förderprogramm hat das Unternehmen einen weiteren Meilenstein erreicht.

«Die finanzielle Unterstützung durch Venture Kick bringt uns bei der Wirkstoffentwicklung einen grossen Schritt weiter», freut sich Projektleiter Dr. Özgür Genç. «Unser Start-up-Projekt wird auf vielfältige Weise davon profitieren und uns dabei helfen, die gesteckten Ziele zu erreichen. Das macht es uns leichter, die anstehenden Herausforderungen auf unserem weiteren Weg zu meistern.»

Innovativer Therapieansatz für Autismus-Spektrum-Störungen

Autismus ist eine angeborene neurologische Entwicklungsdiversität, die sich unter anderem in Schwierigkeiten beim sozialen Miteinander, der Verständigung und im Verhalten äussern kann. Die ersten Anzeichen treten oft im frühen Kindesalter auf, wobei die Schwere und das Spektrum der Symptome individuell stark variieren. Weltweit sind etwa zwei Prozent der Kinder von Autismus betroffen, doch bislang gibt es keine wirksamen Medikamente, um die Symptome zu lindern.

Hier setzt Translation-X an: Das Start-up entwickelt einen neuartigen Therapieansatz, um die Symptome insbesondere bei schweren Formen von Autismus zu lindern und die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.

Der Fokus liegt auf niedermolekularen Wirkstoffen, die die Proteinproduktion und die Signalübertragung zwischen den Nervenzellen im Gehirn normalisieren sollen. Beides ist bei manchen Formen von Autismus verändert.