UNI NOVA – Das Wissenschaftsmagazin der Universität Basel
-
Dossier
Unter dem Radar.
Text: Isabel Wagner* / Das Darkweb hat ein schlechtes Image. Dabei bietet es in erster Linie sichere Kommunikation, für die wir alle einstehen sollten. Ein Plädoyer.
-
Dossier
Wieder sehen.
Text: Angelika Jacobs / Bisher gibt es keine Therapien, die das Augenlicht wiederherstellen können. Basler Forschende haben sich vorgenommen, das zu ändern.
-
Meinung
Sollten Medikamente nach dem Verfallsdatum noch verwendet werden, Anis Arioua?
Text: Anis Arioua, Medizinethiker / Steigende Gesundheitskosten und Lieferengpässe führen zu einem Dilemma um die Verwendung abgelaufener Arzeimittel. Antworten aus medizinethischer Sicht.
-
Meinung
Sollten Medikamente nach dem Verfallsdatum noch verwendet werden, Emre Çörek?
Text: Emre Çörek, Toxikologe / Steigende Gesundheitskosten und Lieferengpässe führen zu einem Dilemma um die Verwendung abgelaufener Arzeimittel. Antworten aus regulatorischer Sicht.
-
Im Bild
Rätselhaftes Mikroplastik.
Text: Angelika Jacobs / Könnte der Rhein mehr Mikroplastik enthalten als bisher angenommen? Ein Projekt der Forschungsgruppe Mensch-Gesellschaft-Umwelt soll Aufschluss geben.
-
Porträt
Die Unbeirrbare.
Text: Irène Dietschi / Als Forscherin setzt Mirjam Christ-Crain neue Massstäbe. «Nie aufgeben», lautet ihre Devise. Damit stösst die Endokrinologin auch in Fachgebiete jenseits des Hormonsystems vor – immer mit Blick auf die Patientinnen und Patienten.
-
Forschung
Der richtige Bakterienmix für eine bessere Ernte.
Text: Santina Russo / Um optimal zu gedeihen, beeinflussen Pflanzen die Bakteriengemeinschaft an ihren Wurzeln. Herauszufinden, wie ihnen das gelingt, ist wichtig für die Entwicklung neuer Biodünger für eine nachhaltigere Landwirtschaft.
-
Forschung
Notwendige Last.
Text: Noëmi Kern / Umgangssprachlich hat Ballast keinen guten Ruf. In der Seefahrts- und Sozialgeschichte spielte er jedoch eine gewichtige Rolle.
-
Forschung
Moleküle im Galopp.
Text: Yvonne Vahlensieck / Ein interdisziplinäres Team untersucht, wie genau sich einzelne Biomoleküle bewegen. Ein Trick dabei: winzige Poren, durch die immer nur ein Molekül schlüpfen kann.
- zur ersten Seite
- 1
- 2
- 3
- ...
- 47