UNI NOVA – Das Wissenschaftsmagazin der Universität Basel
-
Forschung
Das Einmaleins des Programmierens.
Text: Samanta Siegfried / Seit bald zehn Jahren können Basler Schülerinnen und Schüler bereits in der Primarschule lernen, wie man Software schreibt. Möglich macht es das Projekt PrimaLogo, das gleichzeitig auch eine Weiterbildung für Lehrpersonen ist.
-
Alumni
Feuer und Flamme für die Politik.
Text: Marion Maurer / Als Jugendlicher lernte An Lac Truong Dinh die Namen der Schweizer Parlamentsmitglieder auswendig. Heute ist der Alumnus politischer Berater von Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider.
-
Alumni
«Ich wünschte mir, dass wir als Kirche mutiger wären.»
Interview: AlumniBasel* / Priscilla Schwendimann kam für das Theologie-Studium nach Basel. Heute macht sich die reformierte Pfarrerin für einen fröhlichen und ermächtigenden Glauben stark.
-
Forschung
Demokratie im digitalen Zeitalter.
Text: Christian R. Ulbrich, Rechtswissenschaftler* / Christian R. Ulbrich verbindet sein Interesse für Computertechnik mit Rechtswissenschaft und untersucht die Frage, wie die Digitalisierung politische Machtverhältnisse beeinflusst.
-
Forschung
Gibt es «Migränewetter»?
Text: Athina Papadopoulou und Marcus D'Souza / Kopfschmerz-Geplagte kennen es. In der Fachliteratur findet man jedoch Widersprüchliches zur Frage, ob Wetter und Migräne zusammenhängen. Ein Überblick.
-
Gespräch
«Frieden ist heute ein umstrittener Begriff.»
Interview: Urs Hafner / Die Welt wird wieder kriegerischer. Gerade in den heissen Phasen von Konflikten braucht es den unaufgeregten und informierten Diskurs, sagt Dana Landau von Swisspeace.
-
Dossier
Die Kunst der Täuschung.
Text: Christoph Dieffenbacher / An den Wänden vieler Museen und Sammlungen hängen gefälschte Kunstwerke. Raffinierte Kopien erzielen auf dem Markt Millionengewinne und bewegen die Kunstwissenschaft.
-
Dossier
Wer nur halb lügt, dem glaubt man gern.
Interview: Noëmi Kern / Literaturwissenschaftlerin Nicola Gess erforscht Erzählungen, die zwar gut klingen, aber nur halb der Wahrheit entsprechen. Diese haben in Krisenzeiten Hochkonjunktur.
-
Dossier
Inszenierung gehört zum Spiel.
Text: Harun Maye / Medien spielen eine wichtige Rolle in jedem Wahlkampf und verzerren dabei die Realität. Medienwissenschaftler Harun Maye sieht darin kein Übel.