Universität Basel, Kollegienhaus, Petersplatz 1, 4051 Basel
Gesellschaft & Kultur
The Speakers of Indo-European and their World. 150 years of Indo-European studies in Basel
Fachkongress mit öffentlichen Vorlesungen
International Conference of Indo-European comparative linguistics, held every 4 years. This year’s conference specifically addresses the interaction between linguistic reconstruction, archaeology and archaeogenetics. The conference also marks the 150th anniversary of Comparative Linguistics at Basel University.
Alte Orchidee genetisch entschlüsselt: Vom 9. bis 12. September 2024 findet im Kollegienhaus der Universität Basel der alle vier Jahre stattfindende Fachkongress der internationalen Society for Indo-European Studies statt. Mit dieser Tagung wird das 150-jährige Jubiläum der Vergleichende Sprachwissenschaft an der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Basel gefeiert. Thema sind die Kultur und Migrationen der historischen Bevölkerungsgruppen, die eine indo-europäische Sprache gesprochen haben.
Die Geschichte der europäischen und asiatischen Sprachen, die wir als "indo-europäische Sprachfamilie" bezeichnen, wird seit 1874 an der Universität Basel erforscht und gelehrt. Diese Disziplin wird gerne als Ochideenfach bezeichnet: ein hochspezialisiertes aber unentbehrliches Fach für das Studium unserer Kulturgeschichte und für Schulfächer wie Griechisch, Latein und Deutsch.
Seit kurzem ermöglicht es die DNA-Analyse alter Skelette, bekannte Fälle von Sprachwandel mit konkreter, vorhistorischer menschlicher Mobilität zu verbinden. Dies führt zu neuer Zusammenarbeit zwischen Sprachgeschichte, Archäogenetik und Archäologie. Die jetzige Tagung zeigt das grosse Nachwuchspotential der Vergleichende Sprachwissenschaft.
Veranstalter:
Indogermanische Gesellschaft und Fachbereich...
Der Kalender der Universität Basel listet Veranstaltungen auf, die von der Universität Basel, ihren zahlreichen Einheiten sowie von akkreditierten studentischen Organisationen und assoziierten Institutionen angeboten werden. Sie sprechen ein grösseres Publikum an, sind öffentlich und für alle zugänglich. In der Regel ist der Eintritt frei.
Sie können Ihren Anlass ebenfalls im Veranstaltungskalender eintragen lassen, sofern er die oben genannten Kriterien erfüllt. Senden Sie dazu Titel, Kurztext, Zeit, Ort, Veranstalter, Link auf Webseite und falls vorhanden Foto (JPG) und Programmflyer (PDF) an E-Mail: agenda@unibas.ch