Fachmesse zum Thema Robotik für Industrie und Forschung
Am 1. November treffen sich in Basel zum ersten Mal seit Bestehen des Swiss Robotics Day führende Forschende, Unternehmen und Stakeholder der Robotik aus der Schweiz und Europa.
Die Veranstaltung fördert die Zusammenarbeit der Universitäten mit der Industrie in allen Massstäben überall in der Schweiz. Dieses Jahr liegt der Fokus auf Robotern in der Medizin, auf Zukunftstrends ganz allgemein und auf der Rolle enger Partnerschaften bei der Herausbildung der nächsten Generation robotischer Technologien.
Bei Innovationen ist die Schweiz bekanntlich Serienweltmeister – wie sich unzweifelhaft an der Entwicklung von Robotern für ein grosses Spektrum verschiedener Anwendungen ersehen lässt. Neben vielem anderen sind sie etwa in der Medizin bereits im Einsatz, zum Beispiel bei komplizierten Operationen, die mithilfe von Robotern nicht nur extrem präzise, sondern zunehmend auch minimalinvasiv durchgeführt werden können.
In der Rehabilitation kommen Systeme zum Einsatz, mit denen Menschen nach schweren Verletzungen wieder laufen lernen können. Auch in der Pflege spielen Roboter eine immer grössere Rolle und sind aus dem Spital kaum mehr wegzudenken. Wer wissen möchte, wohin die Reise geht, kommt am 1. November zur Messe Basel und besucht den Swiss Robotics Day.
Dieses Jahr wird der Event co-organisiert von Prof. Georg Rauter (Universität Basel) und Prof. Aude Billard (EPFL).
Veranstalter:
Innovation Booster Robotics/ Department of Biomedical Engineering,...
Der Kalender der Universität Basel listet Veranstaltungen auf, die von der Universität Basel, ihren zahlreichen Einheiten sowie von akkreditierten studentischen Organisationen und assoziierten Institutionen angeboten werden. Sie sprechen ein grösseres Publikum an, sind öffentlich und für alle zugänglich. In der Regel ist der Eintritt frei.
Sie können Ihren Anlass ebenfalls im Veranstaltungskalender eintragen lassen, sofern er die oben genannten Kriterien erfüllt. Senden Sie dazu Titel, Kurztext, Zeit, Ort, Veranstalter, Link auf Webseite und falls vorhanden Foto (JPG) und Programmflyer (PDF) an E-Mail: agenda@unibas.ch