Künstliche Intelligenz am Scheideweg. Navigieren zwischen Innovation und Regulierung
Themenabend der Universitätsbibliothek Basel mit dem Team e-PIAF
Künstliche Intelligenz ist längst nicht mehr nur Science Fiction, sondern ein fester Bestandteil unserer Welt. Von selbstfahrenden Autos über personalisierte Empfehlungen auf Streaming-Plattformen bis hin zu automatisierten Steuerveranlagungen – KI ist überall präsent und hat in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung erlebt.
KI bietet sowohl Chancen als auch Herausforderungen. Aus rechtlicher Sicht stellt sich hier die Frage: Wie navigieren wir zwischen Innovation und Regulierung? In unserer Tour d'Horizon beleuchten wir die Rechtsetzungsprojekte auf internationaler, nationaler und lokaler Ebene – von der EU über den Europarat bis hin zu Bund und Kantonen.
Wie sehen die Gesetze und Regulierungen in diesem Bereich aus und welchen Einfluss haben sie auf die Entwicklung und den Einsatz von KI? Wer setzt auf Innovation, wer auf Regulierung? Wer schafft es, beide Ziele miteinander zu vereinen? An diesem Themenabend werden wir diese Fragen aufgreifen und gemeinsam über die Gratwanderung zwischen Innovation und Regulierung diskutieren.
Themenabend mit dem Team e-PIAF (electronic Public Institutions and Administrations Research Forum, Leitung: Prof. Dr. Nadja Braun Binder und Dr. Christian R. Ulbrich)
Forschungsstelle e-PIAF
e-PIAF ist eine Forschungsstelle der Juristischen Fakultät, die sich grundlegenden theoretischen und praxisrelevanten Fragen im Zusammenhang mit der Digitalisierung in Staat und Verwaltung widmet.
Der Kalender der Universität Basel listet Veranstaltungen auf, die von der Universität Basel, ihren zahlreichen Einheiten sowie von akkreditierten studentischen Organisationen und assoziierten Institutionen angeboten werden. Sie sprechen ein grösseres Publikum an, sind öffentlich und für alle zugänglich. In der Regel ist der Eintritt frei.
Sie können Ihren Anlass ebenfalls im Veranstaltungskalender eintragen lassen, sofern er die oben genannten Kriterien erfüllt. Senden Sie dazu Titel, Kurztext, Zeit, Ort, Veranstalter, Link auf Webseite und falls vorhanden Foto (JPG) und Programmflyer (PDF) an E-Mail: agenda@unibas.ch