Swiss-European Mobility Program
Die Universität Basel heisst Sie innerhalb des Swiss-European Mobility Program (Ersatzprogramm für Erasmus+) herzlich willkommen und freut sich, dass Sie sich für ein oder zwei Mobilitätssemester bei uns entschieden haben. Wir hoffen, dass Ihr Studienaufenthalt akademisch und sozial bereichernd für Sie sein wird, und stehen Ihnen bei Fragen und Anliegen gern zur Verfügung.
Wir hoffen, dass Sie die Informationen auf diesen Seiten informativ und hilfreich finden. Sie finden Informationen zu Anmeldeprozessen, zu Wohnen und Unterkunft, Visaangelegenheiten und anderen praktischen Fragen.
News
Nach der sogenannten Abstimmung zur “Masseneinwanderungsinitiative” im Februar 2014 hat die Europäische Union die Vollbeteiligung der Schweiz am EU-Bildungsprogramm ERASMUS+ suspendiert. Die Schweizer Bundesorgane haben darauf entschieden, eine Interimslösung zu erarbeiten und zu finanzieren, das Swiss European Mobility Program (SEMP).
Grundsätze
Im Rahmen des Programmes werden Mobilitätsstipendien für ein Studium von ein bis zwei Semestern an einer Partneruniversität ausgerichtet. Studierende von SEMP/ERASMUS-Partnerinstitutionen können sich an der Universität Basel für ein Mobilitätssemester bewerben, wenn ihre Heimuniversität einer fortgeführten Kooperation im SEMP-Programm zugestimmt hat. Die Schweizer Eidgenossenschaft finanziert die Mobilitätszuschüsse unilateral. Studierende bleiben an ihrer Heimhochschule immatrikuliert und entrichten dort ihre Studiengebühren.
Damit Sie an der Universität Basel als Mobilitätsstudierender in einem Austauschprogramm studieren zu können, muss Ihre Heimuniversität ein Mobilitätsabkommen in Ihrer Fachrichtung mit uns abgeschlossen haben.
Anmeldung
Sie müssen zunächst von Ihrer Heimuniversität nominiert werden – Ihr International Office sendet Ihre Nominierung an die Universität Basel.
Zusätzlich erfolgt die Anmeldung mit dem online Formular. Bei der online Anmeldung sind folgende Punkte und Schritte zu berücksichtigen:
- Erstregistrierung: Bevor Sie sich anmelden können, müssen Sie sich registrieren. Mit der Registrierung erhalten Sie Ihren persönlichen Zugang zum System. Die Registrierung müssen Sie nur beim ersten Mal machen. Danach erfolgt das Einloggen über die Anmeldung.
- Nach der ordentlichen Anmeldung folgen Sie bitte den Anweisungen und Informationen.
- Link zum Anmeldeportal MoveOn
Anmeldefristen
- Herbstsemester und ganzes akademisches Jahr: 30. Mai
- Frühjahrssemester: 15. November
Die Entscheidung über die Zulassung und die offizielle Einladung werden sechs bis acht Wochen nach der Anmeldung versandt.
Akademischer Kalender
Herbstsemester: Mitte September bis Ende Dezember
Frühjahrssemester: Mitte Februar bis Ende Mai
Semesterdaten: Aktueller Kalender
Fach- und Fakultätskoordinatoren
Link zur Austauschdatenbank
Vorlesungsverzeichnis
Link zum Vorlesungsverzeichnis: Vorlesungsverzeichnis
Transcipt of Records / Datenabschrift
Die offizielle Datenabschrift über die erworbenen Studienleistungen wird fünf bis sechs Wochen nach Ende der Prüfungszeiten versandt. Die Prüfungszeiten dauern bis ca. Ende Juni für das Frühjahrssemester und bis Ende Januar für das Herbstsemester.
ECTS und Grading System
Das Kreditpunktesystem der Universität Basel ist äquivalent zum ECTS-System und berechnet sich anhand des zu leitsenden studentischen Arbeitsaufwandes (student workload). Die Notenskala an der Universität Basel reicht von 1 bis 6 und erscheint wie folgt:
6 |
ausgezeichnet |
summa cum laude |
5.5 |
sehr gut |
insigni cum laude |
5 |
gut |
magna cum laude |
4.5 |
befriedigend |
cum laude |
4 |
ausreichend |
rite |
below 4 |
ungenügend/fail |
- |
Bitte beachten Sie, dass für zahlreiche Lehrveranstaltungen keine differenzierte Note gegeben wird, sondern lediglich mit «pass» oder «fail» bewertet wird.
Praktika mit SEMP (Erasmus)
Ab August 2023 werden SEMP Praktika nicht mehr unterstützt.
Einreise- und Visabestimmungen
Erst nach Ihrer Zulassung als Mobilitätsstudierende an der Universität Basel müssen Sie sich mit den Einreisebestimmungen vertraut machen. Studierende aus EU- und EFTA-Staaten müssen kein Gesuch auf Einreisebewilligung/Visa stellen. Sie müssen sich nach Anreise bei den Einwohnerdiensten anmelden und ihre Aufenthaltsbewilligung beantragen.
Studierende aus Drittstaaten müssen sich beim zuständigen Schweizer Konsulat im Heimatland über die Einreisebedingungen informieren und rechtzeitig die entsprechenden Anträge stellen.
Federal Department of Foreign Affairs
Stipendien
Mit der Bewerbung für den Austausch im Rahmen des Swiss-European Mobility Programme bewerben Sie sich gleichzeitig für einen von der Schweizer Regierung finanzierten Zuschuss.
Als Voraussetzung für die Auszahlung eines Zuschusses müssen Sie einen Stipendienvertrag (Verpflichtungserklärung) unterzeichnen und einreichen. Dieses Dokument und weitere Informationen erhalten akzeptierte Austauschstudierende in der Regel im September (Austauschbeginn im Herbstsemester) oder im Februar (Austauschbeginn im Frühjahrssemester) an der Einführungsveranstaltung des International Office Student Exchange in der ersten Semesterwoche. Die Einladung zur Einführungsveranstaltung erhalten Sie im August resp Januar.
Die Höhe der Zuschüsse für das akademische Jahr 2019/20 beträgt zwischen CHF 1900.- und CHF 2200.- pro Semester.
Krankenversicherung
In der Schweiz herrscht Krankenversicherungspflicht. Auch ausländische Studierende müssen nachweisen, dass sie nach Schweizer Recht ausreichend für Krankheit und Unfall versichert sind, um von diesem Obligatorium befreit zu werden, oder sie müssen sich bei einem Schweizer Krankenversicherer anmelden und die Prämien zahlen. Studierende aus EU- und EFTA-Ländern müssen zwecks Befreiung ihre Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) einreichen.
Unterkunft
Die folgenden Einrichtungen und Organisationen geben Informationen zu Wohnfragen: Wohnen
Sprachkurse Deutsch
Informationen zu Sprachkursen erteilt gern das Sprachenzentrum der Universität Basel: Sprachenzentrum.
Studierende mit besonderen Bedürfnissen
Wenn Sie als Studierender unter einer körperlichen oder psychischen Beeinträchtigung leiden, wenden Sie sich zwecks Beratung und Unterstützung and die Servicestelle StoB.