Austauschmöglichkeiten in die USA
Das MAUI-Utrecht Network Exchange Program besteht aus dem Utrecht-Netzwerk europäischer Hochschulen, dem auch die Universität Basel angehört, und der «Mid-American Universities International»-Gruppe nordamerikanischer Universitäten (MAUI). Das Netzwerk ermöglicht es den Studierenden der beteiligten Universitäten, für ein oder zwei Semester an einer der Partnerinstitutionen zu studieren. In der Regel können nur Studierende im Bachelorstudium berücksichtigt werden.
Voraussetzungen und Vorgehen für Basler Studierende
- Richtet sich an Studierende der Bachelorstufe (mindestens ein Jahr Bachelorstudium).
- Das Austauschprogramm ist nicht für reine Sprachaufenthalte vorgesehen, die Kandidatinnen und Kandidaten sollten vielmehr Lehre und Forschung an der jeweiligen Gastuniversität kennenlernen. Gute Kenntnisse der englischen Sprache sind deshalb unabdingbar und durch den TOEFL-Test nachzuweisen.
- Der Auslandsaufenthalt wird für ein, maximal zwei Semester gefördert.
- Studierende zahlen an der Gastuniversität keine Studiengebühren, sie bleiben an der Universität Basel immatrikuliert. Studierende können selbständig eine Beurlaubung beantragen, sofern sie keinerlei Leistungen der Universität beanspruchen.
- Es wird ein einmaliges Stipendium von ca. CHF 1000.– gewährt.
- Abmeldungen sind für alle beteiligten Institutionen mit grossen Aufwand verbunden. Falls einmal ausnahmsweise eine Abmeldung erfolgen muss, ist diese schriftlich beim Student Exchange einzureichen.
Anmeldung: Prozedere, Ort und Termine
Interessentinnen und Interessenten kontaktieren den Student Exchange und reichen dort ihr Bewerbungsdossier online ein:
- Interessierte kontaktieren die Basler Fachverantwortlichen bezüglich der fachlichen Aspekte des Aufenthaltes insbesondere Anerkennungsfragen.
- Interessierte melden sich online über das Anmeldeformular. Bei der online Anmeldung sind folgende Punkte und Schritte zu berücksichtigen:
- Erstregistrierung: Bevor Sie sich anmelden können, müssen Sie sich registrieren. Mit der Registrierung erhalten Sie Ihren persönlichen Zugang zum System. Die Registrierung müssen Sie nur beim ersten Mal machen. Danach erfolgt das Einloggen über die Anmeldung.
- Nach der ordentlichen Anmeldung folgen Sie bitte den Anweisungen und Informationen.
- Link zum Anmeldeportal: MoveOn
- Anmeldefrist: 15. Dezember für das jeweils darauffolgende akademische Jahr (Herbstsemester und/oder Frühjahrsemester).
- Der Student Exchange informiert die Kandidatinnen und Kandidaten nach der Anmeldung über den Bewerbungsstand sowie das weitere Vorgehen bis zur Abreise an die Gastuniversität.
Das Bewerbungsdossier ist beim Student Exchange einzureichen. Es können pro Jahr in der Regel ein bis drei Basler Studierende berücksichtigt werden.
Hinweis
In Netzwerkprogrammen erfolgt an der Universität Basel lediglich die Vorauswahl der Studierenden. Die endgültige Entscheidung über die Vergabe von Studienplätzen an einer Partneruniversität im Rahmen des Netzwerkes erfolgt durch die Programmzentrale im April.
Bewerbungsende
Einreichtermin: 15. Dezember für das folgende akademische Jahr.