Human Resources
Das Ressort Human Resources ist eine zentrale Dienstleistungsstelle der Universität Basel und gehört zum Vizerektorat People & Culture. HR berät und unterstützt die mehr als 6000 Universitätsangehörigen sowie die Fakultäten und Departemente in sämtlichen personellen Fragen.
Die Universität Basel orientiert sich an deren personalpolitischen Grundsätzen und legt insbesondere Wert darauf, dass ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motivierende Anstellungsbedingungen in einem prosperierenden Umfeld vorfinden, sich darin entwickeln und möglichst flexibel bewegen können sowie transparente, für alle gleichermassen geltende Rahmenbedingungen vorfinden.
Als erste Ansprechpersonen stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität in den Fakultäten und Departementen dezentrale HR Sachbearbeitende unterstützend zur Verfügung.
Zahlreiche Informationen rund um Arbeiten an der Universität Basel finden sich auf der Homepage.
Weitere und vertiefte Informationen für Mitarbeitende der Universität Basel finden sich im Intranet (nur für Mitarbeitende mit Login). Zudem finden sich im Intranet die Details zur HR Organisation und die Kontaktdaten der dezentralen HR Sachbearbeitenden.
Leitung
-
Reto Jeker
Leiter Human Resources
HR Business
Zuständig für:
- Leitung und Sicherstellung des operativen HR Betriebs von A-Z mit den Teams HR Operations und HR Shared Services
-
Lindy Bauer
Leiterin HR Business, Stv. Leiterin Human Resources
HR Operations Team 1 & 2
HR Team 1
Tel. +41 61 207 00 11
hr-team1@unibas.ch
HR Team 2
Tel. +41 61 207 00 12
hr-team2@unibas.ch
Zuständig für:
- Abwicklung sämtlicher Personalprozesse vom Eintritt bis zum Austritt inkl. Lehraufträge
- Verantwortlich für die Lohnadministration, Lohneinreihung und Einhaltung der universitären und rechtlichen Vorgaben
- Beratungen rund um die Anstellung
-
Sandra Miesch
Leiterin HR Operations Team 1
-
Stephan Weitnauer
Leiter HR Operations Team 2
HR Shared Services
Tel. +41 61 207 00 14
hrs@unibas.ch
Zuständig für:
- Honorarwesen
- Sozialversicherungen
- Stelleninserate und eRecruiting Tool
- TimeManagement
- Lohnkostenweiterverrechnung
- Quellensteuern
- Bewirtschaftung Personalakte und Archiv
-
Kastriot Ademaj
Leiter HR Shared Services
HR Consulting
Zuständig für:
- Beratung und Unterstützung der Vorgesetzten und Geschäftsführenden der Departemente und Fakultäten rund um das Personalmanagement
- Unterstützung bzw. Begleitung von Rekrutierungsprozessen
- Unterstützung bei der Erstellung von Arbeitszeugnissen
-
Sandro Crameri
Leiter HR Consulting
HR Quality & Improvement
Zuständig für:
- Überführung strategischer Ziele in Projekte und moderne, agile und effiziente Geschäftsprozesse
- Multiprojektmanagement
- Project Management: Planung, Steuerung, Umsetzung und Dokumentation der HR Projekte
- Process Management: Optimierung und Weiterentwicklung der HR Prozesse und Geschäftsbeziehungen
- Analysen
-
Kay Eriautz
Leiter HR Quality & Improvement