Konzepte & Internationale Standards
Im Forschungskontext sind Transferable Skills „Kompetenzen, die in einem Kontext (z.B. Forschung) erlernt werden und in einem anderen Kontext (z.B. zukünftige Tätigkeit in der Forschung, Wirtschaft usw.) nützlich sind. Sie ermöglichen es, fach- und forschungsbezogene Kompetenzen effektiv anzuwenden und weiterzuentwickeln. Transferable Skills können durch Ausbildung oder Berufserfahrung erworben werden.”
(Übersetzung der Begriffserklärung im Bericht „Research Careers in Europe Landscape and Horizons. A report by the ESF Member Organization Forum on Research Careers”, 2009, S. 4)
Das Kursangebot der Transferable Skills an der Universität Basel wurde gemäss dem Bologna Prozess entwickelt und ist nach den ECTS-Grundsätzen konzipiert. Das Kursprogramm wid laufend evaluiert und verbessert und insbesondere im Hinblick auf die Wünsche der Zielgruppe angepasst und erweitert.
Hier finden Sie eine Übersicht über die Kernbereiche der Transferable Skills.
Das Programm basiert auf den folgenden internationalen Standards und Richtlinien:
Links & Downloads
- LERU – Good Practice Elements in Doctoral Training, ADVICE PAPER (2014)
- Joint Position Paper by the Swiss Universities on the Doctorate (2014) (PDF, 916 KB)
- Vitae – Researcher Development Framework (2011)
- EU – Principles for Innovative Doctoral Training (2011)
- EUA – Salzburg II, Recommendations (2010)
- Research Careers in Europe Landscape and Horizons. A report by the ESF Member Organization Forum on Research Careers (2009) (PDF, 2 MB)
- Salzburg Principles (2005)