Zertifikat Hochschuldidaktik 'Learning, Teaching, and Assessing'
Die Angehörigen der Universität Basel haben die Möglichkeit, drei hochschuldidaktische Zertifikate mit unterschiedlichen Ausrichtungen zu erwerben. Im Zentrum dieser drei Ausbildungsprogramme steht die Interaktion zwischen Studierenden und Lehrenden.
Der Fokus des Zertifikats Hochschuldidaktik 'Learning, Teaching, and Assessing' liegt auf dem Feedback der Lehrenden an die Studierenden. Die Teilnehmenden lernen, wie Sie sinnvoll und professionell Feedback geben, um das Lernen der Studierenden zu unterstützen. Wegen ihrer grossen Wirkung auf das studentische Lernen stellen Leistungsüberprüfungen eine besonders anspruchsvolle Form von Feedback dar. Zentrales Element dieses Zertifikats ist deshalb die Evaluation und Weiterentwicklung einer eigenen Leistungsüberprüfung. Der Arbeitsaufwand beträgt insgesamt 120 Stunden. Es wird empfohlen, das Programm innerhalb von fünf Semestern abzuschliessen. Die Teilnehmenden
- setzen sich mit internationalen Standards für eine professionelle Lehre und professioneller Prüfungspraxis auseinander und erwerben Instrumente und Methoden für deren Umsetzung in der eigenen Lehre;
- lassen eine eigene Leistungsüberprüfung durch die Studierenden evaluieren und entwickeln darauf aufbauend ihre Lehrveranstaltung und ihre Leistungsüberprüfung weiter;
- setzen sich mit den Qualitätsprozessen und -standards der Universität Basel zur Professionalisierung ihrer Lehre, Prüfungen und Leistungsnachweisen auseinander und pflegen die gemeinsame Diskussion über die internen und internationalen Standards;
- verfassen ein Teaching Portfolio.
Internationale Anerkennung
Das Programm wird im FS24 akkreditiert von der Staff and Educational Development Association (SEDA) und ist dadurch international anerkannt. Erfolgreiche Absolvent:innen dieses Ausbildungsprogramms dürfen sich als ein SEDA Recognised Teacher bezeichnen.
Anrechnung von bereits absolvierten Fortbildungsprogrammen
Zur Prüfung der Anrechenbarkeit bereits bestehender Abschlüsse reichen Sie diese bitte ein bei: dominik.marti@unibas.ch
Zielgruppe
- Angehörige der Universität Basel, die eine Stelle innehaben, welche die Gestaltung von Lehr-, Lern-, sowie Bewertungsaktivitäten beinhaltet, z.B. Assistenzprofessor:innen, Dozierende, Titularpofessor:innen, Privatdozent:innen, Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen mit Lehrverpflichtung
- Teilnahmebedingungen: eigene Lehrtätigkeit an der Universität Basel mit Beteiligung an Prüfungen und/oder Leistungsnachweisen
Programmstruktur
Fortbildungskurse: es sind 60 Stunden an Fortbildungskursen aus fünf Modulen gemäss Reglement zu besuchen. Die Kurse werden einzeln gebucht unter fortbildung.unibas.ch / Themenbereich «Hochschuldidaktik Zertifikat». Das Programm hat eine offene Struktur, d.h. die Reihenfolge der Kursbesuche steht den Teilnehmenden frei. Ebenso kann der Termin des Programmabschlusses flexibel gewählt werden.
Alle bisher besuchten Kurse sind an das Zertifikat vollumfänglich anrechenbar. Die Modulzuordnung ist im Reglement ausgewiesen.
Check-in: Um sicherzustellen, dass die Teilnehmenden die Erwartungen und Anforderungen trotz der offenen Programmstruktur rechtzeitig klären können, können die Teilnehmenden an einer Infoveranstaltung oder einem individuellen Infogespräch teilnehmen. Der Zeitpunkt für dieses Check-in steht den Teilnehmenden frei. Wir empfehlen, den Termin parallel zu den ersten Kursbesuchen wahrzunehmen. Die Anmeldung erfolgt über fortbildung.unibas.ch: Link zur Infoveranstaltung und Link zum individuellen Infogespräch.
Zwei Special Interest Groups (SIG): Die Teilnehmenden besuchen zwei SIGs im Umfang von je 15 Stunden:
- «Begleitete Evaluation der Leistungsüberprüfung»
- «Qualitätskultur: Werte und Prozesse der Universität Basel»
Im Rahmen dieser SIGs setzen sich die Teilnehmenden mit der Lehrkultur an der Universität Basel auseinander. Die SIGs sind unter fortbildung.unibas.ch / Themenbereich «Hochschuldidaktik Zertifikat» ausgeschrieben. Ausserdem führen die Teilnehmenden in diesem Rahmen kollegiale Hospitationen durch. Die Ergebnisse aus den Diskussionen und Aktivitäten halten die Teilnehmenden in ihrem Teaching Portfolio fest.
Teaching Portfolio und Kolleg: Zum Abschluss des Programms treffen sich die Teilnehmenden in einem begleiteten Kolleg und stellen ihr Teaching Portfolio zusammen. Das Teaching Portfolio beinhaltet die Leistungsnachweise aus den Kursen und die darauf erhaltenen Feedbacks und Impulse sowie die Ergebnisse aus den Diskussionen und Aktivitäten während der SIGs. Das Kolleg ist unter fortbildung.unibas.ch / Themenbereich «Hochschuldidaktik Zertifikat» ausgeschrieben.
Antrag Zertifikat: Die Teilnehmenden beantragen das Zertifikat 'Learning, Teaching, and Assessing' , indem sie das Teaching Portfolio zusammen mit den Teilnahmebestätigungen und dem Abschlussformular einreichen. Diese Dokumente reichen Sie bitte ein an: vera.roth@unibas.ch
Weitere Informationen
- Ausführliche Informationen zum Studienplan und den Modulen finden Sie im Reglement 'Learning, Teaching, and Assessing'
- Inhaltliche Fragen: dominik.marti@unibas.ch
- Beantragung Zertifikat sowie Fragen zur Organisation und Anrechenbarkeit von Kursen: vera.roth@unibas.ch