Eine inklusive und diversitätssensible Kultur ist die Basis für Innovation und höchste Qualität in Studium, Lehre, Forschung, Verwaltung und Administration. Fairness und Chancengleichheit werden getragen durch die Förderung der Diversitykompetenz aller Universitätsangehörigen sowie die inklusive Haltung der Universität Basel auf institutioneller Ebene.
Im Diversity & Inclusion Management werden Massnahmen zur diversitygerechten und barrierefreien Gestaltung der Prozesse in Akademie und Administration entwickelt, durchgeführt und evaluiert.
Mit pragmatischen und zielorientierten Massnahmen
innerhalb der verschiedenen Diversity-Dimensionen versuchen wir spezifischen Bedürfnissen gerecht zu werden. Wir bieten diverse Serviceleistungen und Informationsangebote an, um das Alltagsleben an der Universität für alle Personen möglichst angenehm zu gestalten.
Universitäre Richtlinien
Diversity, Inclusion und Chancengleichheit sind in verschiedenen Dokumenten der Universität Basel verankert.
An der Universität Basel pflegen wir eine diskriminierungsarme Sprachkultur, um Missverständnisse zu vermeiden und Menschen nicht unbedacht herabzusetzen oder zu verletzen.
Die Kommission Diversity begleitet die Universität bei der Verankerung von Diversität, Gleichstellung und Chancengleichheit als handlungsleitende Prinzipien und integraler Bestandteil des Universitätslebens. Sie ist ein strategisch beratendes Gremium für diversitäts-, gleichstellungs- und chancengleichheitsrelevante Themen und Entscheide.
Der Think Tank zielt auf die Stärkung der Diversity-Kompetenz an Hochschulen, fördert den Dialog zwischen gesellschaftlichen Akteur*innen im Bereich von Gleichstellung und setzt sich für die hochschulübergreifende Etablierung von anwendungsorientierten best practices ein.
Für die Wertschätzung, Unterstützung und den Diskriminierungsschutz von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans, inter und anderen queeren Personen (LGBTIQ+) fördert die Universität Basel die Sichtbarmachung und Anerkennung von geschlechtlicher und sexueller Vielfalt.