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Konstruktiver Dialog

POE-Toolbox Mitarbeitendengespräche | Dialog
POE-Toolbox Mitarbeitendengespräche | Dialog


Basis der erfolgreichen Zusammenarbeit, beim Anleiten und Disponieren von Mitarbeitenden sind regelmässige Gespräche (über Aufgaben, Verantwortungsbereiche und Kompetenzen) zwischen Führungsbeauftragten und Mitarbeitenden zur laufenden Zusammenarbeit und zu den Massnahmen zur Umsetzung der vereinbarten Stelleninhalte und Stellenziele.

Leitsätze

  • Die Mitarbeitenden der Universität Basel pflegen den wertschätzenden Dialog als Kommunikationsstil untereinander.
     
  • Mitarbeitende mit einem Führungs- bzw. Anleitungsauftrag (FB) tragen die Verantwortung dafür, dass ihre Organisationseinheit funktioniert, wobei sie ihre Mitarbeitenden für das Gelingen der Arbeit fordern und fördern.
     
  • FB streben dabei einen partnerschaftlich kooperativen Führungsstil an. Sie sind mit ihren MA im wertschätzenden Dialog, um auf das Gelingen der Zusammenarbeit und den Erfolg der Universität Basel konstruktiv und nachhaltig Einfluss zu nehmen.

     

Gespräch als wertschätzender, lösungsorientierter Dialog

Gesprächsinhalt vorbereiten

  • Thema einordnen.

  • Anhand eigener, konkreter Beobachtung.

  • Präzis, fair darstellen.

  • Wertschätzend formulieren.

 

Direktes Gespräch suchen

  • MA mit positiver/negative Botschaft direkt ansprechen.

  • Das konkrete Anliegen unter vier Augen besprechen.



Prägnant, sachlich formulieren

  • Was ist mir konkret aufgefallen?

  • Was möchte ich ansprechen?

  • Beispiele für Formulierungen sind etwa:
    – «Mir ist aufgefallen, dass…».
    – «Es freut mich, dass…».
    – «Mir ist es ein Anliegen, dass…».


Zuhören

  • MA hat Gelegenheit eigene Sicht darzustellen.

  • FB hört aufmerksam zu (um zu verstehen).

  • FB führt bei Bedarf auf das Thema zurück und fragt nach.


An Lösungen arbeiten

  • Keine Ursachenforschung oder Schuldzuweisungen betreiben.

  • Am Thema bleiben.

  • FB und MA arbeiten gemeinsam an tragfähigen, konkreten Lösungen.


Fortsetzung klären

  • Wer hat bei der Umsetzung welche Verantwortung?

  • Wer macht konkret was und bis wann?

  • Braucht es zur Umsetzung noch weitere Massnahmen/Werkzeuge/Unterstützung?

Dokumentieren

  • Ergebnisse des Gesprächs festhalten;

  • Dokumentation dient als Arbeitsunterlage zur Orientierung

  • für die beiden Gesprächsbeteiligten.


 

Kontakt

POE

Gebäude, Steinengraben 5, Basel
Universität Basel Personal- und Organisationsentwicklung Steinengraben 5, Postfach
4001 Basel
Switzerland
Tel. +41 61 207 17 18
E-Mail senden

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