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Lehre

Gruppenbild von Studierenden in einem Seminarraum der UN in Genf
Studierende der IMPULS Kurse im Herbstsemester 2019 bei der UN in Genf (Bild: Shahin Haghinavand, © Fachstelle für Nachhaltigkeit, Universität Basel)

Das vielfältige Bildungsangebot für Nachhaltigkeit an der Universität Basel stösst bei den Studierenden auf hohes Interesse: Über 150 Studierende besuchten in den vergangenen beiden Jahren die durch IMPULS unterstützten Kurse zur Integration von Nachhaltigkeit in die Lehre. Auch die Studierendenzahlen in den Lehrveranstaltungen zu Nachhaltigkeit im freien Kreditpunktebereich sowie im Master in Sustainable Development stiegen an.

Facettenreiches Studienangebot zu Nachhaltigkeitsthemen

Sustainable Development Goals 4 und 12
Beitrag zur Erreichung der Sustainable Development Goals (https://sdgs.un.org/)

Das Studienangebot der Universität Basel zu Nachhaltigkeitsthemen war auch 2019 und 2020 sehr vielfältig. In über 18 Studiengängen wurden nachhaltigkeitsrelevante Lehrveranstaltungen angeboten, zum Teil mit eigenen Vertiefungsmodulen. Pro Semester wurden ca. 80 Lehrveranstaltungen durchgeführt, die Nachhaltigkeit im Fokus haben oder in einzelnen Kurselementen behandeln. Der vom WWF Schweiz publizierte Studienratgeber Wirtschaftswissenschaften 2020 wies für die wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge der Universität Basel eine sehr hohe Integration von Nachhaltigkeitsthemen in Pflicht-und Wahlveranstaltungen aus.

Nachhaltigkeit in der Lehre

Nachhaltiges Vorlesungsverzeichnis

Im neuen Vorlesungsverzeichnis Nachhaltigkeit können Studierende sich über das Lehrangebot zu nachhaltiger Entwicklung an der Universität Basel informieren. Durch eine automatisierte Keywordsuche werden alle nachhaltigkeitsrelevanten Lehrveranstaltungen pro Semester angezeigt. Das Vorlesungsverzeichnis Nachhaltigkeit wurde von der Fachstelle für Nachhaltigkeit in Zusammenarbeit mit der Forschungsgruppe Datenbanken und Informationssysteme (DBIS Group, Prof. H. Schuldt), den Student Services und dem Weboffice erstellt. Die Programmierung der automatisierten Keyword-Suche wurde von S. Coray und Dr. L. Probst (DBIS Group) umgesetzt.

IMPULS

IMPULS fördert seit 2019 Dozierende aller Disziplinen der Universität Basel, die Nachhaltigkeitsthemen in ihre Kurse integrieren und studentische Projekte realisieren möchten. Die Projekte werden, basierend auf dem Thema der Lehrveranstaltung, von Studierenden gemeinsam mit internen und externen Organisationen entwickelt. Durch IMPULS konnten im Zeitraum vom HS 2019 bis HS 2020 trotz der Umstände durch die Corona-Pandemie, elf Lehrveranstaltungen gefördert werden. In diesen Kursen wurden bis Dezember 2020 rund 30 Projekte von mehr als 150 Studierenden erarbeitet und implementiert. IMPULS wird von der Fachstelle für Nachhaltigkeit umgesetzt und mit Fördergeldern von U Change (Akademien der Wissenschaften Schweiz) und der Universität Basel unterstützt.

 

Dr. Katrin Sontag, Dozentin «Migration, Mobility & Change», IMPULS 2019

Ich finde es toll, dass die die Fachstelle für Nachhaltigkeit eine solche Initiative anbietet und uns dabei unterstützt, andere Lehrformate zu entwickeln, das Nachhaltigkeitsthemen in den Unterricht zu integrieren und auch mich als Dozentin weiterzuentwickeln. Solche „Impulse“ sind hilfreich, um frischen Wind und Entwicklung in den Lehralltag zu bringen und sich mit Fragen nach gesellschaftlicher Verantwortung zu befassen. Ich war zumindest gleich begeistert.

Dr. Katrin Sontag, Dozentin «Migration, Mobility & Change», IMPULS 2019
Anzahl Studierende, eingeschrieben im Herbstsemester
2015
2016
2017
2018
2019
2020
Anzahl Studierende, eingeschrieben im Herbstsemester

MSD

2015

67

2016

59

2017

49

2018

56

2019

61

2020

78

TQNE - Anzahl Studierende pro Lehrveranstaltung
2015
2016
2017
2018
2019
2020
TQNE - Anzahl Studierende pro Lehrveranstaltung

A: Perspectives of Natural Sciences on Sustainability

2015

28

2016

33

2017

27

2018

26

2019

26

2020

44

TQNE - Anzahl Studierende pro Lehrveranstaltung

B: Perspectives of Social Sciences on Sustainability

2015

42

2016

39

2017

24

2018

24

2019

31

2020

39

TQNE - Anzahl Studierende pro Lehrveranstaltung

C: Perspectives of Economics on Sustainability

2015

-

2016

16

2017

9

2018

8

2019

10

2020

21

TQNE - Anzahl Studierende pro Lehrveranstaltung

D: Interdisciplinary Approach to Sustainability

2015

-

2016

7

2017

9

2018

6

2019

6

2020

23

Ringvorlesungen: Plurale Ökonomie & Green Poetry

Die heutige Lehre der Wirtschaftswissenschaften wird von neoklassischen Methoden und Theorien dominiert. Um alternative und nachhaltige Denkschulen zu vermitteln, organisierten Studierende mithilfe des WWZ-Studiendekanats eine von «U Change» finanzierte Ringvorlesung. Trotz der schwierigen Bedingungen im Frühjahr 2020 nahmen über 100 Personen daran teil.

Die Vorlesungsreihe Green Poetry des Departements für Sprach- und Literaturwissenschaften befasste sich im Herbstsemester 2020 mit dem Verhältnis von Mensch und Natur in der Literatur - vor allem in Bezug auf den Klimawandel. Die Literaturwissenschaften beobachten beispielsweise die Herausbildung neuer Begrifflichkeiten, welche den Klimawandel und den Einfluss des Menschen auf die Natur neu beschreiben. Die Ringvorlesung spannte dabei einen Bogen von der Antike bis zu aktuellen literarischen und politischen Debatten.

Online Lehrangebote

Vier offene Online Lehrangebote (Massive Open Online Courses - MOOCs) geben Studierenden der Universität Basel und anderen Hochschulen sowie der interessierten Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich vertieft mit Forschungsschwerpunkten zu Nachhaltigkeitsthemen in einem internationalen Umfeld auseinanderzusetzen.

One Health
Exploring Possible Futures
Entrepreneurship in Nonprofits
Partnering for Change: Link research to societal challenges

Ziele & Massnahmen

Ziele 2021/2022
Massnahmen
Verantwortlich
Ziele 2021/2022

Optimieren der Sichtbarkeit und Auffindbarkeit von nachhaltigkeitsrelevanten Lehrveranstaltungen

Massnahmen

Erfassung aller Lehrveranstaltungen mit Bezug zu Nachhaltigkeit und Erstellung eines entsprechenden Verzeichnisses für jedes Semester; Optimierte Kommunikation nachhaltigkeitsrelevanter Lehrveranstaltungen

Verantwortlich

Fachstelle für Nachhaltigkeit
Forschungsgruppe DBIS
Student Services
Web Services

Ziele 2021/2022

Erfolgreiche Umsetzung des Förderprogramms IMPULS für Nachhaltigkeit in der Lehre

Massnahmen

Weiterführung der IMPULS-Unterstützung für Dozierende mit mindestens drei Lehrveranstaltungen pro Semester

Verantwortlich

Fachstelle für Nachhaltigkeit

Ziele 2021/2022

Erhöhung der Studierendenzahlen in Lehrveranstaltungen zu Nachhaltigkeit im freien Kreditpunktebereich

Massnahmen

Optimierung der Kommunikationsmassnahmen - insbesondere des Transfakultären Querschnittsprogramms Nachhaltige Entwicklung (TQNE) - zum Beispiel über UniNews, Social Media, Info-Events, Anpassung Kursdaten, u.a

Verantwortlich

Fachstelle für Nachhaltigkeit
TQNE-Leitung

Ziele 2021/2022

Kompetenzaufbau von Dozierenden im Bereich Nachhaltigkeit & Sustainable Development Goals

Massnahmen

Aufbau eines hochschuldidaktischen Fortbildungsangebots; Angebot der Fortbildungen einmal pro Jahr; Der zweitägige Workshop wird erstmals im FS 2021 angeboten.

 

Verantwortlich

Fachstelle für Nachhaltigkeit

Erreichte Ziele 2019/2020
Massnahmen
Verantwortlich
Erreichte Ziele 2019/2020

Erfolgreiche Umsetzung des Förderprogramms IMPULS für Nachhaltigkeit in der Lehre

Massnahmen

Unterstützung von mindestens drei Lehrveranstaltungen pro Semester bis Ende 2020

Verantwortlich

Fachstelle für Nachhaltigkeit

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