Lehre
Das Studienangebot der Universität Basel zu Themen der Nachhaltigkeit zeigt eine grosse Breite und Tiefe. In über 18 Studiengängen werden nachhaltigkeitsrelevante Lehrveranstaltungen angeboten, zum Teil mit eigenen Vertiefungsmodulen. Der interdisziplinäre Masterstudiengang «Sustainable Development» bietet schweizweit die einzigartige Möglichkeit eines eigenständigen Studienabschlusses. Des Weiteren bietet ein eigenständiges Zertifikatsprogramm mit vier Lehrveranstaltungen interessierten Studierenden aller Fachrichtungen Einblicke in eine nachhaltige Entwicklung. Zwei Online-Kurse (MOOCs) zu den Themen Energie und Gesundheit ergänzen das Lehrangebot.
Ziele 2019 - 2021
Aufbauend auf der Datenbasis von 2018 (siehe «Status 2018») hat die Universität Basel für den Zeithorizont von 2019-2021 Ziele zur Weiterentwicklung der Nachhaltigkeit in der Lehre entwickelt und zielführende Massnahmen definiert.
Optimieren der Sichtbarkeit und Auffindbarkeit von nachhaltigkeitsrelevanten Lehrveranstaltungen.
- Erfassung aller Lehrveranstaltungen mit Bezug zu Nachhaltigkeit und Erstellung eines entsprechenden Verzeichnis für jedes Semester. Optimierte Kommunikation nachhaltigkeitsrelevanter Lehrveranstaltungen.
Fachstelle für Nachhaltigkeit
Erhöhung der Studierendenzahlen in den Lehrveranstaltungen zu Nachhaltigkeit im freien Kreditpunktebereich.
- Optimierung Kommunikationsmassnahmen - insbesondere des Transfakultären Querschnittsprogramms Nachhaltige Entwicklung (TQNE) - zum Beispiel über UniNews, Social Media, Info-Events, Anpassung Kursdaten, u.a.
Fachstelle für Nachhaltigkeit
in Zusammenarbeit mit der Leitung des TQNE-Programms
Erfolgreiche Umsetzung des Förderprogramms IMPULS für Nachhaltigkeit in der Lehre
- Unterstützung von mindestens drei Lehrveranstaltungen pro Semester bis Ende 2020.
Fachstelle für Nachhaltigkeit
Status 2018
Nachhaltigkeit in den Curricula der Universität Basel
Das Studium an der Universität Basel umfasst ein vielfältiges Angebot an Nachhaltigkeitsthemen und ermöglicht den Studierenden, sich mit den Herausforderungen des Klimawandels, limitierter Ressourcen und Migration auseinanderzusetzen. Dabei wird die Kompetenz, Probleme nachhaltiger Entwicklung in grösseren Zusammenhängen zu erkennen und beurteilen und nachhaltige Lösungen zu entwickeln, gefördert.
Zur Beurteilung und Darstellung des Lehrangebots zu Nachhaltigkeit an der Universität Basel wurden alle Studiengänge nach der Verortung der Nachhaltigkeitsthemen auf Ebene Studiengänge, Module oder Veranstaltungen kategorisiert. Fokus und Vertiefung in den einzelnen Curricula können dabei ganz unterschiedlich sein. Die folgende Tabelle zeigt die Breite des Spektrums auf.
Studiengänge mit Bezug zu Nachhaltigkeit
Kategorie 1
Studiengang explizit zu Nachhaltiger Entwicklung
Philosophisch-Historische Fakultät
Philosophisch-Naturwissenschaftliche-Fakultät
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
- Master in Sustainable Development
Kategorie 2
Studiengang mit Vertiefungsmodulen explizit zu Nachhaltigkeit in einem interdisziplinären Verständnis
Philosophisch-Historische Fakultät
- Master in Changing Societies (Vertiefung: Resourcen und Nachhaltige Entwicklung)
- Master in European Global Studies (Vertiefung: Umwelt und Nachhaltigkeit)
- Master African Studies (Vertiefung: Environment and Development; Culture and Society)
Wirtschaftwissenschaftliche Fakultät
- Master Wirtschaftswissenschaften (Vertiefung: International Trade, Growth and the Environment)
Kategorie 3
Studiengang mit mehreren Lehrveranstaltungen oder disziplinärer Vertiefung im Bereich Nachhaltigkeit
Philosophisch-Naturwissenschaftliche-Fakultät
- Bachelor Geowissenschaften
- Master Geowissenschaften
- Master Ökologie
- Master Pflanzenwissenschaften
- Master Nanowissenschaften
- Master Epidemiologie
Philosophisch-Historische Fakultät
- Bachelor Geographie
- Master Geographie
- Master Soziologie
- Master Politikwissenschaften
- Bachelor Osteuropa-Studien
Theologische & Wirschaftswissenschaftliche Fakultät
- Master Religion, Wirtschaft und Politik
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
- Bachelor in Wirtschaftwissenschaften
Zusätzlich zu den oben genannten Studiengängen der Kategorien 1 bis 3 bieten weitere Studiengänge einzelne Veranstaltungen an, welche sich Themen der Nachhaltigkeit widmen.
Mit dem Master in Sustainable Development bietet die Universität Basel einen spezialisierten Studiengang, der gleichberechtigt in drei Fakultäten verankert ist und sowohl die theoretischen Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung als auch den Umgang mit den heutigen gesellschaftlichen Herausforderungen umfasst. Interdisziplinär aufgebaute Lehrveranstaltungen ziehen sich wie ein roter Faden durch das gesamte Studium. Die bisherigen Schwerpunktthemen Energie und Wasser reflektieren die Forschungsexpertise in den entsprechenden Fakultäten. Als englischsprachiger Studiengang ist er seit HS 17 für ein internationales Publikum noch attraktiver.
Master in Sustainable Development
67
59
49
56
Seit 2018 bietet die Universität Basel ein neues Masterprogramm Changing Societies an, welches den gesellschaftliche Wandel beleuchtet - insbesondere vor dem Hintergrund der drei Schwerpunktthemen Migration, Konflikte und Ressourcen. Dabei beschäftigt sich das interdisziplinäre Vertiefungsmodul «Umgang mit Ressourcen und nachhaltiger Entwicklung» explizit mit dem Thema Nachhaltigkeit.
Herausgepickt
Im Studienratgeber Wirtschaftswissenschaften des WWF zum Thema Nachhaltige Entwicklung in den Studiengängen von Schweizer Hochschulen rangiert die Universität Basel unter den Universitäten mit der inhaltlich breitesten Abdeckung von Nachhaltigkeitsthemen sowohl auf Bachelor- wie auch auf Masterstufe.
Studienangebot für interessierte Studierende aller Fachrichtungen
Seit mehr als 15 Jahren steht das Transfakultäre Querschnittsprogramm Nachhaltige Entwicklung (TQNE) mit vier Lehrveranstaltungen Studierenden offen, die in ihrem Bachelor- oder Masterstudium Kreditpunkte im freien Bereich erwerben können. Thematisch fokussiert das Programm aktuell auf Nachhaltigkeit und Ernährung. Bei erfolgreichem Abschluss aller Veranstaltungen kann dafür ein Zertifikat erworben werden.
A: Perpectives of Natural Sciences
28
33
27
26
B: Perspectives of Social Sciences
42
39
24
24
C: Perspectives of Economics on Sustainability
-
16
9
8
D: Interdisciplinary Approach to Sustainability
-
7
9
6
Online Lehrangebote
Zwei offene Online Lehrangebote (Massive Open Online Courses - MOOCs) geben Studierenden der Universität Basel und anderen Hochschulen sowie der interessierten Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich vertieft mit Forschungsschwerpunkten zu Themen der Nachhaltigkeit in einem internationalen Umfeld auseinanderzusetzen.
Projekt IMPULS
Die Universität Basel erhielt 2018 Fördergelder von U Change, einem Programm der Akademien der Wissenschaften Schweiz zur Realisierung von IMPULS. Ein Ziel von IMPULS ist es, Nachhaltigkeit in der Lehre zu verankern. Das prämierte Projekt unterstützt ab dem Herbstsemester 2019 Dozierende und Studierende, die im Rahmen von Lehrveranstaltungen Projekte mit Bezug zu den UN Sustainable Development Goals (SDGs) durchführen.
Nachhaltigkeit im Lehralltag
Nachhaltigkeit im Lehralltag bezeichnet neben der Berücksichtigung von ökologischen Ressourcen auch, dass sich die Lehre an die immer komplexer werdende Umwelt anpasst, also nachhaltiges Lernen durch geeignete innovative Lehrangebote ermöglicht werden kann.
Die Universität Basel verfolgt dies unter anderem in der Strategie Digitalisierung der Lehre. Die Universität Basel möchte ihre Studierenden zum Leben, Lernen und Arbeiten in einer zunehmend digitalen Gesellschaft qualifizieren. Sie verfolgt dabei zwei Kernziele: (1) Studierende sollen vernetzt in forschungs- und praxisnahen digitalen Umgebungen lernen («connectedness») und (2) sich im Bewusstsein für Datenschutz, Datensicherheit und Urheberrechte souverän in offenen virtuellen Welten bewegen können («openness»), damit sie beispielsweise frei verfügbare Lernressourcen und Tools für ihr Lernen nutzen oder am öffentlichen Diskurs in wissenschaftlichen Netzwerken teilhaben können.
Best Practice - DigiLit: Ein Best Practice für einen nachhaltigen Lehralltag an der Universität Basel ist DigiLit. Dozierende der Universität Basel haben damit die Möglichkeit, für ihre Veranstaltung Artikel aus Zeitschriften oder einzelne Kapitel aus Büchern kostenlos digitalisieren und auf die Lernplattform ADAM hochladen zu lassen.
Der digitale Semesterapparat erspart die Erstellung der Kopiervorlagen und reduziert die benötigten Ressourcen durch Kopieren, bzw. Drucken der Texte, da diese online gelesen und bearbeitet werden können. Zudem erleichtert DigiLit den Zugang zu benötigten Lehrmaterialien, denn alle Studierenden der Lehrveranstaltung können gleichzeitig über ADAM auf die Unterlagen zugreifen. Jährlich werden mehr Artikel in DigiLit bereitgestellt. 2017 waren es 407, 2018 bereits 452 Artikel, die nicht mehr kopiert werden mussten.